Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Kommunen

Disziplinarverfahren gegen Eschborner Bürgermeister eingeleitet

Der Landrat des Main-Taunus-Kreises, Michael Cyriax (CDU), hat gegen den Eschborner Bürgermeister Mathias Geiger (FDP) ein Disziplinarverfahren eingeleitet. Entsprechende Medienberichte bestätigte ein Kreis-Sprecher am Donnerstag in Hofheim.

Eschborn/Hofheim. Der Landrat habe am Mittwoch die Verwaltung im Hause beauftragt, ein Ermittlungsverfahren einzuleiten. Die Fraktionsvorsitzenden der Rathauskoalition, Ulrich Schuster (CDU) und Joachim Blomberg (Grüne), forderten unterdessen Geigers Rücktritt.

Geiger hatte zuvor zugegeben, Unterlagen aus dem Rathaus zu seiner eigenen Archivierung fotografiert, auf CD gebrannt und dem Anwalt und langjährigen Lokalpolitiker Michael Bauer zur treuhänderischen Verwahrung gegeben zu haben. Die Archivierung sei "ausschließlich im Sinne einer nachprüfbaren Verwaltung der Stadt Eschborn" erfolgt, heißt es in der Erklärung von Geigers Anwalt Ulrich Endres.

Bauer kündigte an, Strafanzeige gegen Geiger zu stellen. "Ich war nie der Anwalt von Herrn Geiger", sagte er der dpa. Die CDs habe er "als Munition" bekommen, gegen Geigers Vorgänger und Gegner bei der Bürgermeisterwahl 2013, Wilhelm Speckhardt (CDU), und die schwarz-grüne Koalition. Bauer hatte nach eigener Aussage 16 der rund 50 CDs einem Lokaljournalisten gegeben. Dieser brachte das Material zur Polizei, die derzeit die Inhalte prüft.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Kommunen – Disziplinarverfahren gegen Eschborner Bürgermeister eingeleitet – op-marburg.de