Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Literatur

Deutsche Märchenstraße feiert 200 Jahre Deutsche Sagen

Mit Festen, Ausstellungen, Theater und Kunst feiert die Deutsche Märchenstraße das Jubiläum 200 Jahre Deutsche Sagen. Der Auftakt unter dem Motto "Sagenhaft" soll Ende Juni 2016 in Hameln gefeiert werden.
Der Verein Deutsche Märchenstraße informierte über die Vorbereitungen zum Jubiläum.

Der Verein Deutsche Märchenstraße informierte über die Vorbereitungen zum Jubiläum.

© Uwe Zucchi

Kassel. Von dort stammt die wohl bekannteste Sage, der Rattenfänger von Hameln. "Wir wollen aufmerksam machen auf den reichen Schatz an Geschichten", sagte Märchenstraßen-Geschäftsführer Benjamin Schäfer am Freitag in Kassel. Nach ihren mehr als 200 "Kinder- und Hausmärchen" haben die Brüder Grimm zwischen 1816 und 1818 fast 600 deutsche Sagen aufgeschrieben und in zwei Bänden veröffentlicht.

Einen weiteren Schwerpunkt soll es 2017 in Kassel geben, dies könnte zum Beispiel eine Sonderausstellung in der neuen Grimmwelt sein. Vorstellbar sei auch ein Sagen-Cosplay von Mittelalter-Fans, wie es auf Manga-Messen veranstaltet wird. Jeder der 53 Orte der Deutschen Märchenstraße zwischen Hanau und Bremerhaven soll bis zum Abschluss des Jubiläums Mitte 2018 einen Beitrag zum Jubiläum leisten. "Sagen finden sich überall", betonte Schäfer. Die Aktion solle die Orte dazu anregen, sich mit ihren Sagen zu beschäftigen. Die Deutsche Märchenstraße feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. Kassels Landrat Uwe Schmidt (SPD) sprach von einer "Erfolgsgeschichte".

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Literatur – Deutsche Märchenstraße feiert 200 Jahre Deutsche Sagen – op-marburg.de