Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Denkmäler

Denkmalschutzpreis für ehemaligen Klosterhof in Geisenheim

Wiesbaden (dpa/lhe) - Ein sanierter Winzerhof im Rheingau-Ort Geisenheim hat beim Hessischen Denkmalschutzpreis die Hauptauszeichnung erhalten. Die Jury würdigte am Dienstag in Wiesbaden das große Engagement der privaten Bauherrin für den vorbildhaften Wiederaufbau der Anlage.

Der aus drei Häusern bestehende Komplex aus dem frühen 16. Jahrhundert war einst ein Klosterhof, der auch eine Pilgerherberge hatte. Mit der Auszeichnung ist ein Geldpreis von 8000 Euro verbunden. Eigentümerin Johanna Döring hatte 2010 mit der umfassenden Sanierung der baufälligen Gebäude begonnen.

Der zweite Preis ging an die Restaurierung der Villa Marienquelle in Wiesbaden, der dritte Preis an die Villa Wegener in Fulda. Auf Platz vier wurde die Restaurierung des Schlosses Stockhausen im Vogelsbergkreis ausgezeichnet. Alle drei Preise sind mit 4000 Euro dotiert. Außerdem wurden Anerkennungen an Sanierungsprojekte in den Kreisen Hersfeld-Rotenburg, Marburg-Biedenkopf, Waldeck-Frankenberg, dem Vogelsbergkreis und der Stadt Frankfurt ausgesprochen.

Der seit 1986 verliehene Denkmalschutzpreis ist mit 20 000 Euro dotiert. Gestiftet hat die Auszeichnung die Lotto Hessen GmbH.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Denkmäler – Denkmalschutzpreis für ehemaligen Klosterhof in Geisenheim – op-marburg.de