Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Medien

DJV stimmt für Aufarbeitung von Stasi-Verstrickungen

Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) will eine Aufarbeitung der Stasi-Verstrickungen der Presse in Ost und West. Die Gewerkschaft verabschiedete zum Abschluss der Jahrestagung am Dienstag in Fulda einstimmig eine entsprechende Erklärung.

Fulda. Der Bundesvorstand solle eine unabhängige und wissenschaftliche Aufarbeitung anstoßen.

Aufgearbeitet worden seien bislang nur einige Fälle aus dem Rundfunk und Zeitungswesen, die Anfang der 1990er Jahre bekanntgeworden seien, teilte der DJV mit. Das Kapitel Journalismus und Stasi müsse aber dringend umfassend aufgeklärt werden. Der neue DJV-Bundesvorsitzende Frank Überall sagte: "Schwarz-Weiß-Denken bringt uns nicht weiter. Die Fälle müssen individuell betrachtet werden - und das muss jetzt endlich geschehen." Transparenz sei oberstes Gebot im Journalismus.

Angesichts jüngster Stasi-Vorwürfe gegen mehrere Vertreter des DJV haben sich viele Funktionäre freiwillig zu einer Überprüfung entschlossen. Der Bundesverband hatte im September nach Berichten über einzelne Stasi-Verstrickungen alle Funktionsträger zu einer Überprüfung aufgefordert. Alle Repräsentanten des Verbandes müssten eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Stasi-Unterlagenbehörde vorweisen können. In Sachsen-Anhalt hatte im September der komplette Landesvorstand nach Stasi-Vorwürfen seinen Rücktritt erklärt.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Medien – DJV stimmt für Aufarbeitung von Stasi-Verstrickungen – op-marburg.de