Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Bundespräsident

Bundespräsident Gauck bei Bad Hersfelder Festspielen

Bundespräsident Joachim Gauck hat erstmals die Bad Hersfelder Theater-Festspiele besucht. Am Sonntagnachmittag trug sich das deutsche Staatsoberhaupt im Rathaus in das Goldene Buch der osthessischen Stadt ein.
Präsidialer Besuch in Bad Hersfeld.

Präsidialer Besuch in Bad Hersfeld.

© Uwe Zucchi

Bad Hersfeld. Am Abend stand dann ein Besuch von Friedrich Schillers Drama "Maria Stuart" auf dem Programm.

Begleitet wurde Gauck von seinem österreichischen Amtskollegen Heinz Fischer. Mit der Visite bedankt sich Gauck bei Fischer, der ihn 2011 zu den Festspielen in Salzburg eingeladen hatte. "Welche Stadt kann das schon behaupten, dass ihr gleich zwei Bundespräsidenten die Ehre geben", sagte Bürgermeister Thomas Fehling (FDP) vor dem Besuch.

Intendant Holk Freytag sagte: "Bislang haben alle Präsidenten der Bundesrepublik die Bad Hersfelder Festspiele besucht - dass Joachim Gauck diese Tradition fortschreibt, lässt auch weiterhin auf ein aktives Interesse des Bundes an den Bad Hersfelder Festspielen hoffen." Die Visite sei eine große Ehre und Anerkennung für die Arbeit der Festspiele. "Ich erhoffe mir von diesem Besuch eine weitere überregionale Stärkung der Festspiele als führendes Sommerfestival Deutschlands."

Die Bad Hersfelder Festspiele sind eines der renommiertesten und traditionsreichsten Theater-Festivals in Deutschland. Namhafte Schauspieler traten bereits auf der Freilichtbühne in der Stiftsruine, der größten romanischen Kirchenruine der Welt, auf. Die aktuelle Spielzeit endet am 3. August. Jedes Jahr besuchen rund 90 000 Zuschauer die Festspiele.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Bundespräsident – Bundespräsident Gauck bei Bad Hersfelder Festspielen – op-marburg.de