Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Bundespräsident

Bundespräsident Gauck beeindruckt von Festival-Vielfalt

Bundespräsident Joachim Gauck hat die kulturelle Festival-Vielfalt in Deutschland gelobt. "In Deutschland gibt es keine kulturelle Provinz. Das machen auch die zahlreichen und vielfältigen Sommerfestspiele der Musik und des Theaters deutlich, die wir nahezu überall in unserem Land finden", sagte das Staatsoberhaupt in einem Interview mit der "Hersfelder Zeitung" (Samstag).
Die Bad Hersfelder Inszenierung von "Maria Stuart".

Die Bad Hersfelder Inszenierung von "Maria Stuart".

© S. Sennewald/Archiv

Bad Hersfeld. All diese Festspiele zeigten, dass sich viele Menschen kulturelle, durchaus auch anspruchsvolle Angebote wünschen. Manches im Theater aufgeführte Drama greife die immerwährenden Fragen des Lebens auf und fordere so zur kritischen Auseinandersetzung auf, befand Gauck.

Gauck besucht am Sonntag Bad Hersfeld und bei den renommierten Freilicht-Theaterfestspielen eine Aufführung des Dramas "Maria Stuart". Inszeniert wird das Stück von Intendant Holk Freytag.

Begleitet wird Gauck von seinem österreichischen Amtskollegen Heinz Fischer. Mit der Visite bedankt sich Gauck bei Fischer, der ihn 2011 zu den Festspielen in Salzburg eingeladen hatte. Beide Politiker werden in Bad Hersfeld von ihren Frauen begleitet.

Gauck sagte: "Für Bad Hersfeld habe ich mich auch entschieden, weil ich die Festspiele selbst einmal erleben möchte - nicht zuletzt wegen ihrer so besonders stimmungsvollen Spielstätte, der Stiftsruine." Die Festspiele bezeichnete er als "renommiert und überregional bedeutend".

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Bundespräsident – Bundespräsident Gauck beeindruckt von Festival-Vielfalt – op-marburg.de