Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Leute

Buchpreis hat das Leben von Frank Witzel verändert

Der Deutsche Buchpreis hat das Leben des aktuellen Preisträgers Frank Witzel verändert. "Es ist schon eine ziemliche Umstellung", sagte der Schriftsteller (Jahrgang 1955) der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Samstag).
Schriftsteller Frank Witzel.

Schriftsteller Frank Witzel.

© Jens Kalaene/Archiv

Frankfurt/Main. "Davor war mein Leben recht ereignislos, und ich saß am Schreibtisch, jetzt bin ich dauernd unterwegs."

Für sein Buch "Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969" hatte Witzel im Oktober überraschend den Deutschen Buchpreis erhalten, der als Literaturpreis mit der größten öffentlichen Aufmerksamkeit im deutschsprachigen Raum gilt. Vorher habe er sich "mit einem gewissen Leben arrangiert, das man vielleicht als erfolglos bezeichnen könnte", sagte der in Offenbach lebende Autor. "Was das jetzt Erlebte genau bedeutet, werde ich erst richtig verstehen, wenn ich darüber schreibe."

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Leute – Buchpreis hat das Leben von Frank Witzel verändert – op-marburg.de