Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Gesundheit

Blutkonserven wegen Fastnacht und Krankheitswelle knapp

Die Fastnachtszeit und die gerade durch den Südwesten rollende Erkältungs- und Grippewelle haben den Vorrat an Blutkonserven bedrohlich schrumpfen lassen. Das Deutsche Rote Kreuz suche deshalb dringend nach Spendern, bestätigte die Sprecherin Stefanie Fritzsche vom Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen Medienberichte.

Frankfurt/Main. "Wir haben eine sehr schwierige Versorgungslage." Es könne sogar sein, dass Krankenhäuser kommende Woche Operationen verschieben müssten, um die knappen Reserven für Notfälle aufzuheben.

Wegen Fastnachtsfeiern seien in den vergangenen Wochen Spendetermine nicht zustande gekommen, weil Gemeindehäuser und Turnhallen belegt waren, sagte Fritzsche. Normalerweise sorge das Rote Kreuz für ausreichend Vorrat für die tollen Tage - doch diesmal habe das wegen der Krankheitswelle nicht geklappt. Selbst treueste Spender fielen aus. Fritzsche rief vor allem Menschen zum Spenden auf, die Blutgruppe 0 mit Rhesusfaktor negativ haben. Dieses Blut vertragen alle Menschen, weshalb es bei Notfällen eingesetzt wird.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Gesundheit – Blutkonserven wegen Fastnacht und Krankheitswelle knapp – op-marburg.de