Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Tiere

Bisher keine weiteren Vogelgrippe-Funde in Hessen

Die tote Ente aus Nordhessen bleibt bisher der einzige Fall des gefährlichen Vogelgrippe-Virus H5N8 in Hessen. Experten haben den Twistestausee im Kreis Waldeck-Frankenberg abgesucht und keine weiteren Kadaver entdeckt, wie ein Sprecher des Umweltministeriums in Wiesbaden am Freitag mitteilte.
Gänse im Stall.

Gänse im Stall.

© Franziska Kraufmann

Bad Arolsen/Wiesbaden. Rund um den Fundort der Tafelente wurde ein Sperrbezirk eingerichtet. Im Umkreis von drei Kilometern gilt ab sofort Stallpflicht für alle Geflügeltiere. Dort werden alle Vögel von Veterinären untersucht und auf Krankheitssymptome hin kontrolliert. Nach Angaben des Ministeriums gibt es in der Beobachtungszone mehr als ein Dutzend Betriebe mit 183 Hühnern, 32 Enten, 110 Tauben und 2 Gänsen.

Außerdem gelten besondere Sicherheitsmaßnahmen: An den Eingängen und Ausgängen der Ställe sollen Matten mit Desinfektionsmitteln ausgelegt werden, Fremde sollten die Geflügelställe nicht betreten und Hunde Katzen sollten im Beobachtungsgebiet nicht frei umherlaufen. Die landesweite Stallpflicht in den Risikogebieten entlang der großen Flüsse und Seen gelte weiterhin, sagte der Ministeriumssprecher.

Bislang wurde der gefährliche Erreger in sechs weiteren Bundesländern bei Wildvögeln registriert, und zwar in Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Sachsen, Bayern und Baden-Württemberg.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Tiere – Bisher keine weiteren Vogelgrippe-Funde in Hessen – op-marburg.de