Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Verkehr

Biebergemünd gewinnt ADAC-Städtewettbewerb

Mit einem innovativen Verkehrskonzept hat Biebergemünd (Main-Kinzig-Kreis) beim 17. ADAC-Städtewettbewerb gewonnen. Für die Idee "Familienbus Spessart" wurde die hessischen Gemeinde am Dienstag ausgezeichnet.

Biebergemünd. "Biebergemünd hat mit dem Familienbus Spessart ein individuelles Verkehrskonzept geschaffen, das gerade älteren Menschen und Familien ohne eigenes Fahrzeug ermöglicht, mobil zu sein", sagte Jürgen Lachner vom ADAC Hessen-Thüringen. Als Preis in einer der drei Kategorien bekam Biebergemünd ein Elektrofahrrad, das für Gemeindemitarbeitern bestimmt ist.

Seit 2011 ist der Familienbus Spessart als zusätzliches ÖPNV-Angebot in der Gemeinde unterwegs. Der wendige, barrierefreie Kleinbus ermöglicht zum Beispiel älteren Bürgern, Ärzte und Ämter zu erreichen. Der Bus fährt im Zwei-Stunden-Takt und hält an Haltestellen oder flexibel auf Handzeichen auf dem Linienweg.

Der Wettbewerb wird alle drei Jahre unter anderem vom ADAC und kommunalen Spitzenverbänden ausgeschrieben. Bundesweit werden Kommunen aufgerufen, sich mit innovativen Konzepten zu jeweils wechselnden Mobilitätsthemen zu beteiligen. Motto der aktuellen Ausschreibung war "Nachhaltige Mobilität in Städten und Gemeinden".

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Verkehr – Biebergemünd gewinnt ADAC-Städtewettbewerb – op-marburg.de