Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Prozesse

Bewährungsstrafe für korrupten Krankenkassen-Mitarbeiter

Der frühere Abteilungsleiter einer Krankenkasse ist in Frankfurt wegen Bestechlichkeit zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden. Nach Auffassung des Landgerichts hatte der rechtlich als Amtsträger geltende Angestellte in 13 Fällen rund 5700 Euro Schmiergeld für manipulierte Versicherungsbescheinigungen kassiert.
Krankenkassen-Mitarbeiter verurteilt.

Krankenkassen-Mitarbeiter verurteilt.

© Daniel Naupold/Symbol

Frankfurt/Main. Damit wurden Kunden in die gesetzliche Krankenkasse aufgenommen, die eigentlich kein Beitrittsrecht hatten.

Der Mann hatte sich nach Bekanntwerden der Unregelmäßigkeiten selbst angezeigt. Vor Gericht nannte er den Arbeitsdruck und die von den Vorgesetzten erwartete hohe Zahl an Vertragsabschlüssen als Motiv. "Ein beruflicher Druck gibt ihnen aber nicht das Recht, Straftaten zu begehen", sagte der Vorsitzende Richter am Montag in der Urteilsbegründung.

Strafmildernd wurde unter anderem die Tatsache gewertet, dass den gesetzlichen Krankenkassen durch die unrechtmäßigen Aufnahmen kein wirklicher Schaden entstanden war. "Die Kunden waren medizinisch nicht außergewöhnlich behandlungsbedürftig", hieß es im Urteil. Bewährungsauflagen verhängte die Strafkammer nicht - der mittlerweile als Busfahrer tätige Mann lebt in Privatinsolvenz.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Prozesse – Bewährungsstrafe für korrupten Krankenkassen-Mitarbeiter – op-marburg.de