Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Prozesse

Bewährungsstrafe für ehemaligen Schulrektor wegen Betrugs

Die Berufungskammer des Landgerichts Fulda hat einen pensionierten Rektor einer Haupt- und Realschule wegen Betrugs zu einer Bewährungsstrafe von elf Monaten verurteilt.
Ein Mikrofon auf der Anklagebank im Saal des Landgerichts in Fulda.

Ein Mikrofon auf der Anklagebank im Saal des Landgerichts in Fulda.

© Uwe Zucchi/Archiv

Fulda. Außerdem muss er 10 000 Euro an den Förderverein der geschädigten Schule zahlen. Damit hob das Landgericht am Mittwoch ein früheres Urteil des Amtsgerichts Fulda auf. Darin war der Mann im Juni vergangenen Jahres zu einem Jahr auf Bewährung verurteilt worden.

Der heute 69 Jahre alte Angeklagte hatte vor Gericht ein umfassendes Geständnis abgelegt. Als Rektor der Schule im Kreis Fulda hatte er für Schulbücher, Arbeitshefte und Sportgeräte Geld von den Eltern einsammeln lassen und davon mindestens 30 000 Euro für private Zwecke genutzt. Der Landkreis als Schulträger hatte die Arbeitsmittel aber schon bezahlt. Mindestens zwei für den Sportunterricht bestellte Übungsbarren hatte der Rektor zudem an einen Sportverein weiterverkauft, dessen erster Vorsitzender er ist.

Bereits vor der Berufungsverhandlung hatten alle Beteiligten vereinbart, dass die Strafe nicht höher als elf Monate sein soll. Voraussetzung dafür war das Geständnis des Angeklagten gewesen. Mit dem nun ergangenen Urteil behält der Beamte seine Pensionsansprüche. Der Betrug war aufgeflogen, als der Angeklagte nach seiner Pensionierung knapp 4000 Euro aus dem Schultresor holte. Der Sekretärin erklärte er, er habe der Schule das Geld vorgestreckt. Die neue Schulleiterin schöpfte Verdacht und informierte die Polizei.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

150 Jahre OP




Geburtstagsgewinnspiel




Jubiläumsangebot




Sport-Tabellen




Spielerkader




Wanderserie 2016




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Radieschen haben 94 Prozent Wassergehalt und strotzen vor Vitalstoffen, unter anderem Vitamine A, B1, B2 und C sowie den Mineralstoffen Eisen, Calcium und Kalium. Foto: Inga Kjer/dpa Saisongarten

Vitamine satt bis in den frühen Winter

Die Beete in den Gärten sind weitgehend abgeerntet. Nun wird es Zeit, für den Herbst und Winter vorzusorgen. Den freien Platz kann man zur Neueinsaat nutzen. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Prozesse – Bewährungsstrafe für ehemaligen Schulrektor wegen Betrugs – op-marburg.de