Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Ausstellungen

"Berührt, Verführt": 50 bekannte Werbekampagnen im Museum

Um die Wirkung von Werbung geht es in einer neuen Ausstellung des Museums für Kommunikation in Frankfurt am Main. Rund 50 bekannte Kampagnen aus 70 Jahren werden unter dem Titel "Berührt - Verführt.
«Ervolkswagen» im Kommunikationsmuseum in Frankfurt am Main.

«Ervolkswagen» im Kommunikationsmuseum in Frankfurt am Main.

© Boris Roessler

Frankfurt/Main. Werbekampagnen, die Geschichte machten" von diesem Freitag an vorgestellt. Bis einschließlich 28. August 2016 sind mehr als 350 Plakate, Anzeigen, Objekte, Filme und Interviews zu sehen. Die meisten Marken und Kampagnen stammen aus der Bundesrepublik, es geht aber auch um Werbung in der DDR.

Die Retrospektive, die Werbe- und Zeitgeschichte verbindet, beginnt mit bekannten Marken wie Persil, Nivea, Fewa und Maggi, die unter dem Slogan "Es gibt wieder..." nach dem Zweiten Weltkrieg wieder beim Verbraucher eingeführt wurden. Ein anderer Schwerpunkt sind Werbeslogans, die in den Sprachgebrauch übergingen, wie "Alle reden vom Wetter. Wir nicht." (Deutsche Bahn) oder "Mach mal Pause" (Coca Cola). Erinnert wird auch an schockierende Bilder, mit denen Benetton Anfang der 1990er polarisierte. Und es läuft und läuft "Der Ervolkswagen" (VW-Käfer).

"Im Wandel sind nicht nur die Botschaften und Ansprachen, sondern auch die Medien", sagte Museums-Direktor Helmut Gold am Mittwoch. Ein Ausblick auf die nutzerorientierte, mit Ortungsdiensten verbundene individuelle Werbung steht daher am Ende der Schau. Besucher können ihre Lieblingskampagne wählen und testen, wie sie auf Werbung reagieren.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Ausstellungen – "Berührt, Verführt": 50 bekannte Werbekampagnen im Museum – op-marburg.de