Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Musik

Bernd Loebe soll bis 2023 Intendant der Oper Frankfurt bleiben

Bernd Loebe soll bis 2023 Intendant der Oper Frankfurt bleiben. Wie das Haus am Mittwoch mitteilte, beschloss der Aufsichtsrat der Städtischen Bühnen einstimmig, den Vertrag um fünf Jahre zu verlängern.
Intendanten-Vertrag um fünf Jahre verlängert.

Intendanten-Vertrag um fünf Jahre verlängert.

© Daniel Reinhardt/Archiv

Frankfurt. Loebe habe in den vergangenen zwölf Jahren an dem Haus neue Opern-Entdeckungen ermöglicht und vergessene Werke wieder auf die Bühne gebracht, sagte Aufsichtsratsvorsitzender Felix Semmelroth (CDU) bei der Vorstellung des Spielplans für die kommende Saison. Offiziell muss die Stadt der Vertragsverlängerung noch zustimmen, das gilt aber als Formsache.

Es sei ein "Wille zur Kultur in dieser Stadt" erkennbar, sagte Loebe. Der 61-Jährige kündigte an, auch nach 2018 weiter auf zeitgenössische und politische Werke zu setzen. "Man kann hier alles machen, man muss aber nicht alles machen - und das ist das Schöne", sagte er.

In der kommenden Spielzeit bietet das Haus 13 Opernpremieren, darunter neun Frankfurter Erstaufführungen. Auf dem Spielplan stehen unter anderem die beiden Uraufführungen "Sirenen - Bilder des Begehrens und des Vernichtens" von Rolf Riehm und "An unserem Fluss" von Lior Navok. Geplant sind zudem 14 Wiederaufnahmen bestehender Produktionen und acht Liederabende mit weltbekannten Solisten. Insgesamt gibt es in der Saison 2014/15 mehr als 400 Veranstaltungen.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Musik – Bernd Loebe soll bis 2023 Intendant der Oper Frankfurt bleiben – op-marburg.de