Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Gesundheit

Bericht zu Herz-Transplantationen in Gießen liegt noch nicht vor

Nach Kontrollen an mehreren deutschen Transplantationszentren steht der Bericht zu Herz-Operationen an der Uni-Klinik Gießen noch aus. Bei der Prüfung bestätigte sich der Verdacht auf Verstöße bei Organtransplantationen in Berlin, Regensburg und Hamburg.
Magnetresonanztomographen (MRT) im Kinder-Herzzentrum.

Magnetresonanztomographen (MRT) im Kinder-Herzzentrum.

© F.Rumpenhorst/Archiv

Berlin/Gießen. Bis auf das Deutsche Herzzentrum Berlin hätten sich jedoch in keinem Fall Hinweise für bewusste Manipulationen gefunden, betonten die Prüfer der Bundesärztekammer am Dienstag in Berlin. Untersucht wurden unter anderem auch Nierentransplantationen, dabei seien an der Gießener Uni-Klinik keine Verstöße festgestellt worden.

Die Prüfer hatten zwischen 2010 und 2012 bundesweit 60 Transplantationsprogramme in 33 Fachzentren untersucht. Der abschließende Bericht mit allen geprüften Häusern soll in einem Jahr vorliegen.

Gießener Ärzte waren zuletzt kritisiert worden, weil sie einen hirngeschädigten Jungen nicht auf die Warteliste für ein Spenderherz setzten. Diese Entscheidung wurde von externen Fachleuten gestützt.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Gesundheit – Bericht zu Herz-Transplantationen in Gießen liegt noch nicht vor – op-marburg.de