Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Agrar

Bergsträßer Winzer lesen Eiswein

Bei Minustemperaturen um sieben Grad haben die Bergsträßer Winzer am Montagmorgen Eiswein gelesen. "Das war der krönende Abschluss unserer Saison", sagte der Geschäftsführer der Bergsträßer Winzergenossenschaft in Heppenheim, Otto Guthier.
Winzer, die gepokert haben, konnten Eiswein ernten.

Winzer, die gepokert haben, konnten Eiswein ernten.

© Karl-Josef Hildenbrand

Heppenheim/Geisenheim. "Wir sind überglücklich." Es könnten zwischen 150 und 200 Liter der "edelsüßen Spezialität" erwartet werden, Weißburgunder ebenso wie Riesling. Vergangenes Mal hatte es keinen Eiswein an der Bergstraße gegeben, weil die Temperaturen zu mild gewesen waren.

Der Eiswein gilt als Königsdisziplin. Für den hochwertigen Wein werden Trauben so lange hängen gelassen, bis es Temperaturen deutlich unter Null gibt. Weil die Trauben noch gefroren gepresst werden, ist der Zuckergehalt sehr hoch.

Im Rheingau wurde dagegen nach Angaben des Weinbauverbandes kein Eiswein gelesen - mangels Masse. Die Winzer haben alle Trauben schon Anfang Oktober geerntet, wie der Präsident des Verbands, Peter Seyffardt, der dpa sagte. Wegen der Fäulnisgefahr nach ausgiebigen Regenfällen hätten damals die Betriebe alle Trauben gelesen.

Auch die fränkischen Winzer haben die klirrend kalten Winternächte genutzt, um den Eiswein des Jahrgangs 2014 zu lesen. "Eine gute Handvoll Winzer hat gepokert und die Trauben bis jetzt hängen lassen", sagte Hermann Schmitt, Geschäftsführer des Fränkischen Weinbauverbandes in Würzburg.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Agrar – Bergsträßer Winzer lesen Eiswein – op-marburg.de