Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Literatur

Autor Koneffke erhält Uwe-Johnson-Preis in Neubrandenburg

Der aus Darmstadt stammende Schriftsteller Jan Koneffke wird an diesem Freitag (23.9./19.30) in Mecklenburg-Vorpommern mit dem Uwe-Johnson-Literaturpreis geehrt.
Schriftsteller Jan Koneffke. Foto: Frank May/Archiv

Schriftsteller Jan Koneffke. Foto: Frank May/Archiv

Neubrandenburg. Der 55-jährige Hesse, der in Wien lebt, bekommt in Neubrandenburg die mit 15 000 Euro dotierte Auszeichnung für den Roman "Ein Sonntagskind". Die Auszeichnung ist der Höhepunkt der diesjährigen Uwe-Johnson-Tage, die bis 11. Oktober laufen. Johnson (1934-1984) wird zu den großen deutschen Autoren des 20. Jahrhunderts gezählt.

"Die Ehrung bedeutet mir sehr viel", sagte Koneffke der Deutschen Presse-Agentur. "Ich bin ein großer Verehrer Johnsons." Mit dem Preisgeld will der Autor jetzt "auch mal etwas großzügiger sein." "Das kommt zu den Einnahmen, die nie besonders üppig waren."

Der Preis wird von der Mecklenburgischen Literaturgesellschaft, dem "Nordkurier"-Verlag sowie einer Berliner Anwalts- und Steuerberaterkanzlei gestiftet und alle zwei Jahre vergeben. Frühere Preisträger waren unter anderem Lutz Seiler, Christoph Hein, Christa Wolf, Uwe Tellkamp, Norbert Gstrein und Walter Kempowski.

Die Jury wählte den Sieger-Roman aus etwa 60 Bewerbungen aus. In dem dritten Teil seiner Trilogie entwerfe Koneffke ein Panorama, das vom Zweiten Weltkrieg über das Jahr 1989 bis in die Gegenwart führe, hieß es. Wie bei Johnson werde offenkundig, auf welche Weise der Einzelne im 20. Jahrhundert in gesellschaftlichen Zeitläufte hineingezogen wurde und es zu Brüchen in der Biografie komme.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Literatur – Autor Koneffke erhält Uwe-Johnson-Preis in Neubrandenburg – op-marburg.de