Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Schulen

Ausverkauf der Odenwaldschule: Inventar wird versteigert

Ausverkauf der Odenwaldschule: Keine zehn Monate nach dem Nein der Behörden zu einem Weiterbetrieb der insolventen Einrichtung ist die Versteigerung des Inventars in vollem Gang.
Die Gebäude der Odenwaldschule im Grünen.

Die Gebäude der Odenwaldschule im Grünen.

© Uwe Anspach/Archiv

Heppenheim. Die Auktion lauft seit dem 10. Juni unter der Internetadresse industrierat.de. Es gebe auch mehrere Bieter, die "für eine Summe X" alle Gegenstände zusammen übernehmen wollen, wie ein Sprecher der Insolvenzverwalterin Sylvia Rhein am Dienstag sagte. Angeboten werden etwa Computer, Staubsauger, Waschmaschinen und Fahrzeuge sowie Großkücheneinrichtungen.

Das Ende der Auktion ist für den 1. September 2016 geplant. Insgesamt soll es drei Besichtigungstermine geben, an denen die Angebote an der Schule in Augenschein genommen werden können. Ein erster Besichtigungstag war der Dienstag. Am Verkauf der Immobilien werde festgehalten, sagte der Sprecher. Wann hier mit einer Entscheidung zu rechnen sei, könne aus Verfahrensgründen nicht gesagt werden.

An der Reformschule war 2010 ein Missbrauchsskandal hochgekocht. Die sexuellen Übergriffe von Lehrern an Schülern lagen schon länger zurück. Als offiziell gilt die Zahl von 32 Opfern, ausgegangen wird aber von bis zu 500. Das Interesse gerade am Internat nahm drastisch ab, die Schule kam finanziell ins Trudeln und meldete Insolvenz an.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Schulen – Ausverkauf der Odenwaldschule: Inventar wird versteigert – op-marburg.de