Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Prozesse

Aus Eifersucht Freundin erstochen: Acht Jahre Haft

Weil er aus Eifersucht seine Freundin erstochen hat, ist ein 54-Jähriger am Donnerstag in Frankfurt zu acht Jahren Haft verurteilt worden. Das Landgericht verurteilte den geständigen Mann wegen Totschlags und billigte ihm wegen erheblichen Alkoholmissbrauchs eingeschränkte Schuldfähigkeit strafmildernd zu.

Frankfurt/Main. In der Beziehung zwischen ihm und der rund 20 Jahre jüngeren, stark depressiven Frau hatte es laut Gericht bereits seit längerer Zeit regelmäßig Auseinandersetzungen gegeben. Als sich die Frau bei einem Aufenthalt in der Psychiatrie in einen Krankenpfleger verliebt und sich von dem Angeklagten trennte, brach für diesen eine Welt zusammen. Am Tattag im August vergangenen Jahres verließ er die Wohnung in der Frankfurter Nordweststadt, um sich selbst umzubringen. Als ihm die Freundin auf der Straße zufällig entgegenkam, richtete er das Messer dann zunächst gegen sie. Anschließend stach er sich selbst in die Brust, überlebte aber im Gegensatz zu der Frau die Verletzung.

"Sie hätten viel früher aufhören müssen mit dieser unheilvollen Beziehung", sagte die Vorsitzende Richterin zu dem Angeklagten. Eine Affekttat sah das Gericht allerdings nicht: Schon früher habe der Mann im Freundeskreis Tötungsabsichten geäußert, falls sich die Frau nicht von ihrem neuen Partner trennen würde. Anhaltspunkte für einen Mord konnten die Richter aber ebenfalls nicht feststellen. Im Strafmaß blieb das Gericht geringfügig hinter dem Antrag der Staatsanwaltschaft von achteinhalb Jahren zurück.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Prozesse – Aus Eifersucht Freundin erstochen: Acht Jahre Haft – op-marburg.de