Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Schulen

Auktion an Odenwaldschule endet: Vor einem Jahr kam das Aus

Für das Insolvenzverfahren der südhessischen Odenwaldschule steht in dieser Woche ein wichtiger Termin an. Die fast drei Monate dauernde Versteigerung des Inventars soll an diesem Donnerstag (1. September) zu Ende gehen, wie ein Sprecher der Insolvenzverwaltung mitteilte.
Computer auf Auktion in der Odenwaldschule.

Computer auf Auktion in der Odenwaldschule.

© Frank Rumpenhorst/Archiv

Heppenheim. Es habe ein "durchgängig hohes Interesse gegeben". Angeboten wurden Möbel und Maschinen, die Auktion hatte am 10. Juni begonnen. Gespräche mit Interessenten für Immobilien der einstigen Privatschule samt Internat liefen noch, hieß es.

In dieser Woche ist es ein Jahr her, dass die Aufsichtsbehörden das Aus für die nach einem Missbrauchskandal in die Kritik geratene Heppenheimer Schule bekanntgaben. An diesem Freitag (2. September) vor einem Jahr war klar, dass die Einrichtung keine Genehmigung für eine Fortführung bekommt. Die Schule sei nicht wirtschaftlich, hieß es zur Begründung.

An dem Internat waren vor Jahrzehnten systematisch Schüler von Lehrern sexuell missbraucht worden. Ein Abschlussbericht nennt als Zahl mindestens 132 Opfer. Die lange zurückliegenden Übergriffe kochten 2010 kurz vor der Feier zum 100-jährigen Bestehen des früheren Elite-Internats hoch. Die Schule schaffte es nicht mehr aus den Schlagzeilen. Immer weniger zahlende Schüler kamen, Geld fehlte.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

150 Jahre OP




Geburtstagsgewinnspiel




Jubiläumsangebot




Sport-Tabellen




Spielerkader




Wanderserie 2016




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mehr als 300 Gläser Kürbismarmelade - in drei Sorten - haben die fleißigen Helfer des Obst- und Gartenbauvereins Bellnhausen eingekocht. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Kürbismarmelade: Ein vegetarisches Schlachtfest

Sie haben geschnibbelt, gekocht und auch gebastelt. Nun hoffen die fleißigen „Küchenfeen“ des Obst- und Gartenbauvereins Bellnhausen auf tolles Wetter und guten Besucherzuspruch während ihres Kürbismarktes. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Schulen – Auktion an Odenwaldschule endet: Vor einem Jahr kam das Aus – op-marburg.de