Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Kunst

Arnold-Bode-Preis an Bildhauerin Nairy Baghramian vergeben

Die Bildhauerin Nairy Baghramian hat am Dienstag in Kassel den mit 10 000 Euro dotierten Arnold-Bode-Preis erhalten. Ihre Skulpturen seien elegant, ironisch und nicht selten provozierend, zitierte Oberbürgermeister Bertram Hilgen (SPD) aus der Begründung der Jury.
Nairy Baghramian hat Arnold-Bode-Preis erhalten. Foto: Felix Hoerhager/Archiv

Nairy Baghramian hat Arnold-Bode-Preis erhalten. Foto: Felix Hoerhager/Archiv

Kassel.  Bereits vor rund zehn Jahren sei man international auf ihre Werke aufmerksam geworden. Mit eigenwilligen Objekten, Fotografien und Rauminszenierungen leiste die 1971 geborene Künstlerin einen essenziellen Beitrag zur zeitgenössischen Bildhauerei. Baghramian, die im Iran geboren wurde und seit 1984 in Berlin lebt, sagte: "Ich fühle mich geehrt, diesen besonderen Preis entgegennehmen zu dürfen."

Der künstlerische Leiter der kommenden Documenta 14, Adam Szymczyk, betonte in seiner Lobrede, Baghramians Interesse richte sich auf Figuren, "die im Schatten der Moderne stehen". Ihn beeindrucke "der feine, minimalistische Reiz ihrer Figuren".

Der Arnold-Bode-Preis ist nach dem Gründungsvater der Documenta benannt und wird seit 1980 verliehen. Die Stadt Kassel vergibt die Auszeichnung alle zwei Jahre sowie zusätzlich in Documenta-Jahren an bedeutende Künstler der Gegenwart. Im Jahr 2012 war der Frankfurter Documenta-Künstler Thomas Bayrle ausgezeichnet worden, weitere Preisträger waren Gerhard Richter (1982), Thomas Schütte (1990) oder Richard Hamilton (1997).

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Kunst – Arnold-Bode-Preis an Bildhauerin Nairy Baghramian vergeben – op-marburg.de