Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Wissenschaft

Archäologen finden in Gernsheim auch Überreste eines Dorfes

Archäologen der Frankfurter Goethe-Universität haben im südhessischen Gernsheim (Kreis Groß-Gerau) auch Überreste eines römischen Dorfes entdeckt. Gefunden wurden etwa seltene Gewandspangen, mehrere Perlen und Teile eines Brettspiels, wie die Universität am Freitag mitteilte.

Gernsheim. Fast 1500 Soldaten und Zivilisten dürften dort gelebt haben - im Rhein-Main-Neckar-Raum zu der Zeit eine bedeutende Größe, wie Grabungsleiter Thomas Maurer erläuterte. Das Dorf soll schon länger existiert haben als ein dort zuvor entdecktes römisches Militärlager.

Das Römerlager hatten die Archäologen im vergangenen Jahr vorgestellt. Die Funde lagen in einem freien Doppel-Bauplatz mitten in einem Wohngebiet. Die Grabung kann am "Tag des offenen Denkmals" (13. September) zwischen 10 und 17.00 Uhr besichtigt werden.

In Gernsheim war zwischen 70 und 110 nach Christus eine römische Truppeneinheit mit etwa 500 Mann stationiert. Die Soldaten wurden verlegt, die Zivilisten blieben aber offensichtlich zurück. "Das Dorf endete etwa in der Mitte des 3. Jahrhunderts mit der Aufgabe des Limes in diesem Gebiet", sagte Maurer. Nachdem die Soldaten weg waren, dürfte die Ansiedlung wirtschaftlich zu kämpfen gehabt haben, "da zunächst die Kaufkraft fehlte". Dann habe sich die Lage wieder stabilisiert, womöglich durch einen Hafen in der Gegend.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Wissenschaft – Archäologen finden in Gernsheim auch Überreste eines Dorfes – op-marburg.de