Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Prozesse

Anschlagsdrohung sollte Scherz sein: Gericht verhängt Geldstrafe

Wegen Volksverhetzung und Störung des öffentlichen Friedens hat das Amtsgericht Fulda am Donnerstag einen 23-Jährigen aus Fulda verurteilt. Der Mann muss 1000 Euro Geldstrafe zahlen, weil er im Internet einen Brandanschlag auf 500 Flüchtlinge angedroht hatte.

Fulda. Gegen einen 21 Jahre alter Freund verhängte das Gericht 750 Euro Geldstrafe. Die beiden Angeklagten räumten die Tat ein. Es sollte lediglich ein Scherz sein, verteidigten sie sich.

Der 23-Jährige hatte seine Drohung im August auf der Facebook-Seite des Online-Nachrichtenportals "Osthessen-News" verbreitet. Der zwei Jahre jüngere Freund hatte darauf ebenfalls über Facebook geantwortet: "Machen wir." Den Eintrag löschte der 23-Jährige erst nach drei Tagen, nachdem sein Chef ihn dazu aufgefordert und ihm fristlos gekündigt hatte. Die beiden Männer erklärten vor Gericht, sie seien weder ausländerfeindlich noch rechtsradikal. Ein Polizeibeamter bestätigte als Zeuge, dass die beiden Männer noch nie auffällig geworden seien.

Ausschlaggebend für das Gericht war, dass sich die Bevölkerung Sorgen gemacht hat und die Polizei ernsthaft mit einem Anschlag rechnen musste. Zum Tatzeitpunkt wurde in Fulda eine Zeltstadt für mehrere Hundert Flüchtlinge aufgebaut.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Prozesse – Anschlagsdrohung sollte Scherz sein: Gericht verhängt Geldstrafe – op-marburg.de