Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Literatur

Akademie ehrt Peter Eisenberg und Gabriele Goettle

Der Sprachwissenschaftler Peter Eisenberg bekommt in diesem Jahr den mit 20 000 Euro dotierten Sigmund-Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa. Der emeritierte Professor für Deutsche Sprache der Gegenwart an der Universität Potsdam sei "ein Aufklärer", teilte die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung am Freitag in Darmstadt mit.

Darmstadt. "Er klärt uns auf über etwas, das wir alle kennen und doch nicht kennen: die deutsche Sprache." Der 75-Jährige "schreibt stets klar und kundig, anschaulich und elegant - wissenschaftliche Prosa im besten Sinne.".

Zudem gab der Darmstädter Pharma- und Chemiekonzern Merck bekannt, dass die Akademie die Journalistin und Schriftstellerin Gabriele Goettle (69) mit dem Johann-Heinrich-Merck-Preis für literarische Kritik und Essay 2015 ehrt. Er ist ebenfalls mit 20 000 Euro dotiert. Merck stiftet den Preis seit 1964. Der Schriftsteller und Literaturkritiker Johann Heinrich Merck lebte von 1741 bis 1791 in Darmstadt.

Beide Auszeichnungen werden zusammen mit dem Georg-Büchner-Preis am 31. Oktober 2015 in Darmstadt verliehen. Diese Auszeichnung geht dieses Jahr an den Autor Rainald Goetz. Sie ist mit 50 000 Euro dotiert und gilt als wichtigste literarische Ehrung in Deutschland.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Literatur – Akademie ehrt Peter Eisenberg und Gabriele Goettle – op-marburg.de