Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Prozesse

76-Jähriger erpresst Firma: zwei Jahre auf Bewährung

Weil er versucht hat, ein Unternehmen um 2,7 Millionen Euro zu erpressen, ist ein 76-Jähriger am Montag in Frankfurt zu zwei Jahren auf Bewährung verurteilt worden.

Frankfurt/Main. Das Amtsgericht ging von zwei Einzelfällen aus, bei denen der Angeklagte die Spezialfirma für Industriegase in Bad Soden (Taunus) angeschrieben und den Millionenbetrag gefordert hatte. Anderenfalls werde er die Firma bei der Bundesanwaltschaft anzeigen und damit in der Öffentlichkeit in eine peinliche Situation bringen. Im letzten Schreiben kündigte er sogar die Explosion von Sprengsätzen an. Bei der geplanten Übergabe des Geldes wurde er im Dezember vergangenen Jahres in Krefeld, seinem Wohnort, festgenommen.

Vor Gericht räumte der früher als selbstständiger Handwerker tätige Mann die Taten ein. Aufgrund seiner geringen Rente habe er eine "persönliche Krise und große Existenzängste" durchlitten. Im Rahmen des wirtschaftlichen Niedergangs seiner Firma habe ihm das später erpresste Unternehmen einen Zahlungsbefehl über 800 Euro geschickt. "Das hat mich auch nach Jahren noch sehr erbost", hieß es in der Einlassung des Mannes. Das Urteil erging wegen versuchter Erpressung.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Prozesse – 76-Jähriger erpresst Firma: zwei Jahre auf Bewährung – op-marburg.de