Navigation:
ABOplus Anzeigen- und Abo-Service

Verbot von TV-Serie

Iran weist Homer Simpson aus

Karriere-Aus für „Die Simpsons“ im Iran: Erst wurde Barbie aus den Spielzeuggeschäften verbannt, nun gilt auch für die Figuren der bliebten Fernsehserie ein Verkaufsverbot. Die Begründung behält das Regime in Teheran allerdings für sich.
Bart und Homer Simpson sind im Iran unerwünscht.

Bart und Homer Simpson sind im Iran unerwünscht.

© dpa

Teheran. Die Puppen der erfolgreichen US-Zeichentrickserie dürften nicht mehr die Ladenregale im Iran füllen, meldete die Tageszeitung „Sharq“ am Montag unter Berufung auf das staatliche Institut für die intellektuelle Entwicklung von Kindern. Der Iran wolle weder das Spielzeug noch die Filme, sagte Mohammed-Hossein Farjou vom Institut. Gründe nannte er nicht. Superman und Spiderman dürfen dagegen bleiben. Sie unterstützten die Unterdrückten, sagte Farjou.

Das iranische Regime kämpft seit Jahrzehnten gegen das, was es die „Invasion der westlichen Kultur“ nennt. Teheran sind vor allem Filme, Musik, Haarschnitte und Kleidung aus dem Westen ein Dorn im Auge.

Im Januar hatte die Polizei den Verkauf von Barbie-Puppen verboten. Die blonde, langbeinige Puppe sei ein „Symbol unmoralischer westlicher Kultur“, hieß es. Dutzende Geschäfte, in denen die Puppen verkauft wurden, mussten daraufhin schließen. Als Alternative zu Barbie und Ken hatte der Iran vor Jahren das islamische Geschwisterpaar Sara und Dara eingeführt. Das konservativ gekleidete, brünette Duo kam jedoch nur mäßig bei den Kindern an.

frs/dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Zum geplanten Stellenabbau




Kommentare




Anzeige

Abo zur Serie




Eurotrainer 2012




Fotowettbewerb




OP-Fanseite




OP-Twitter-Meldungen

Das ist die Frage!

Hoch zum Schloss

Muss das Marburger Landgrafenschloss attraktiver für Touristen und Einheimische gemacht werden?

Basketball-Bundesliga




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Nachttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug

Meinungsaustausch




Schulprojekt




Kochwettbewerb