Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / -4 ° heiter

Navigation:
Kultur überregional
Museum Barberini
Hasso Plattner vor Claude Monets „Seerosen“.

Unternehmer Hasso Plattner will mit seinem Museum den Ostdeutschen etwas zurückgeben. Einen Tag vor der offiziellen Eröffnung mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) luden Plattner und Museumsdirektorin Ortrud Westheider am Donnerstag zur Auftaktpressekonferenz. Dabei wurde auch deutlich, was den Kunstsammler antreibt.

mehr
Jahreskarte

Hannover bekommt am Donnerstag eine Museums-Flatrate. Mit der sogenannten "Museumscard" können ein Jahr lang alle acht großen Ausstellungshäuser in der Landeshauptstadt besucht werden. Die Stadt hofft auf einen finanziellen Erfolg des Tickets.

mehr
Literarischer Salon
„Die Sprache ist mein Saxofon“: Fiston Mwanza Mujila.

Fiston Mwanza Mujila präsentierte sich bei der Lesung seines Buches "Tram 83" im Literarischen Salon nicht als konventioneller Vorleser - der gebürtige Kongolese inszeniert den Inhalt seines Milieuromans voller Inbrunst.

mehr
Konzert
Majestätische Melancholie: Kari Bremnes.

Wenn Kari Bremnes zu singen beginnt, entsteht eine magische Spannung zwischen wilder Natur des Nordens und der Dynamik urbanen Lebens. Am Montag spielte die Norwegerin ein majestätisches Konzert im Pavillon.

mehr
Aufnahme von Furtwängler-Orgeln
Haben alle Register gezogen: Kirchenmusikdirektor Lothar Mohn, Tonmeister Andrew Wedman, Sandra van de Loo und Uwe Kalwar von der Region Hannover und Christoph Schönbeck vom Verein Nomine in der Neustädter Hof- und Stadtkirche.

So klingt die Region: Die hannoverschen Furtwängler-Orgeln sind nun auf einer neuen Doppel-CD zu hören, die einen klingenden Überblick über die Orgeln der Region Hannover präsentiert.

mehr
Sprengel-Museum

Die Ausstellung „Das vielseitige Ganze“ gibt einen Einblick in das Werk von Siegfried Neuenhausen. Sie präsentiert eine wenig beachtete Form des künstlerischen Ausdrucks, die Neuenhausen besonders intensiv pflegt: das Künstlerbuch. Die Ausstellung wird am Dienstag um 18.30 Uhr im Sprengel-Museum eröffnet.

mehr
Bombastische Mischung

Der Mann macht Ernst. „Dangerous“ heißen die Stücke, die David Garrett auf seiner neuen Cross-over-Tour präsentiert, „Furious“ und „Adventure Island“. Oder gleich „Explosive“ – mit dem Titelstück seines neuen Albums ist auch das ganze Konzert in der hannoverschen Tui-Arena überschrieben.

mehr
„Die englische Katze“

Wenn eine Katze singt, ist das Katzenmusik. Doch in der Oper sind natürlich auch dann keine Tierlaute zu hören, wenn das Bühnenpersonal wie in Hans Werner Henzes Oper „Die englische Katze“ ausschließlich aus Vierbeinern besteht. 

mehr
Akustikkonzert
5000 Rockfans feiern mit Status Quo.

Wer hätte das gedacht: Die Rockband Status Quo setzt auf neuen Sound und Akustikgitarren. Am Freitag begeisterte die Kultband das Publikum in der Swiss Life Hall aber noch ein letztes Mal in bewährter Elektromanier - allerdings ohne Rick Parfitt. Der musste nach einen Herzinfarkt im Juni aussteigen und wurde durch Richie Malone ersetzt.

mehr
Buch mit Bedford-Strohm
„Hoffnungslosigkeit können wir uns nicht mehr leisten“: Margot Käßmann und Heinrich Bedford-Strohm.   Foto: Schlösser

Zum Reformationsjahr haben Margot Käßmann und Heinrich Bedford-Strohm gemeinsam mit der HAZ ihr Buch „Die Welt verändern“ präsentiert. Am 8. Dezember sind beide Autoren zu einer Lesung in der Neustädter Hof- und Stadtkirche zu Gast.

mehr
Toulou Hassani im Sprengel-Museum
Textile Haptik oder Trabantenstadtlandschaft? Toulou Hassani, hier vor ihrer Kopiercollage, spielt souverän mit unserer Wahrnehmung.

„Minus Something“: Das Sprengel-Museum würdigt die Malerei von Sprengel-Preisträgerin Toulou Hassani. Am Freitag wird die Ausstellung der persischen Künstlerin eröffnet. Hier ist nichts wie es scheint.

mehr
Lesung Frank Goosen
Frank Goosen liest im Pavillon.   Foto: Villegas

Im Pavillon hat Frank Goosen seinen Roman „Förster, mein Förster“ vorgestellt. In dem Buch Buch geht es um den 50-jährigen Schriftsteller Förster, der sich mit einer Schreibblockade herumschlägt. Statt zu schreiben rettet er einen kleine Hamster und fährt mit fünf Freunden und seiner dementen Nachbarin gen Ostsee. Bleibt die Frage: Überlebt der Hamster?

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 419

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr