Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Musik

Saxofonist Ernie Watts mit Frankfurter Musikpreis ausgezeichnet

Er ist seit 50 Jahren im Geschäft und auf 500 Einspielungen zu hören: Am Freitagabend erhielt der US-amerikanische Saxofonist Ernie Watts (68) den Frankfurter Musikpreis.
Ernie Watts.

Ernie Watts.

© Rafal Guz/Archiv

Frankfurt/Main. Die mit 15 000 Euro dotierte Auszeichnung wurde auf der Musikmesse übergeben, die am Samstag zu Ende geht.

Watts erhält den Preis "für seinen markant melodiösen Saxofonstil und seine originäre Tonsprache". In jeder Aufnahme sei "stets die gestandene Musiker-Persönlichkeit" herauszuhören. Watts war mit Jazz-Größen wie Thelonious Monk, Aretha Franklin oder Quincy Jones im Studio, er war mit den Rolling Stones auf Tour und spielte bei Filmmusiken wie "Ghostbusters" oder "Die Farbe Lila" mit.

"Mir war es immer wichtig, dass Instrumente ohne Anstrengung miteinander kommunizieren und dabei eine eigene Klangsprache entstehen lassen. Eine Sprache, die direkt in die Herzen der Zuhörer geht", zitierte die Musikmesse den Preisträger nach Bekanntgabe der Ehrung im Dezember.

Der Frankfurter Musikpreis wurde 1980 ins Leben gerufen. Gestiftet wurde er vom Bundesverband der Deutschen Musikinstrumentenhersteller und der Messe Frankfurt. Er wird im jährlichen Wechsel abwechselnd an Musiker aus Klassik und Pop/Rock/Jazz vergeben.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Musik – Saxofonist Ernie Watts mit Frankfurter Musikpreis ausgezeichnet – op-marburg.de