Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Umfrage: Flughafen ist wichtig

Luftverkehr Umfrage: Flughafen ist wichtig

Der Frankfurter Flughafen ist wirtschaftlich wichtig, aber gegen den Fluglärm könnte mehr getan werden - das ist das Ergebnis einer Umfrage im Auftrag des Flughafenbetreibers Fraport.

Voriger Artikel
Automechanika eröffnet mit Rekordbeteiligung
Nächster Artikel
Erster großer Fernbusanbieter gibt wegen Millionenverlusten auf

Der Fluglärm bleibt ein umstrittenes Thema.

Quelle: Fredrik von Erichsen/Archiv

Frankfurt/Main. Dazu habe das Marktforschungsinstitut forsa 1000 Erwachsene in Hessen telefonisch befragt, teilte Fraport am Dienstag mit.

In der Umfrage hätten 89 Prozent der Befragten dem Flughafen eine sehr hohe oder hohe Bedeutung für die Anbindung an den Welthandel bescheinigt, 82 Prozent hätten ihm für die Ansiedlung von Unternehmen und Betrieben im Rhein-Main-Gebiet eine hohe Bedeutung beigemessen.

Weniger Zustimmung gab es für den Bau der neuen Landebahn: 58 Prozent der Befragten stimmten zu, dass der Bau für die wirtschaftliche Entwicklung und die Jobs in der Region wichtig war - 20 Prozent meinten, der Bau sei nicht nötig gewesen. Das umstrittene dritte Terminal halten 27 Prozent der Befragten für unnötig.

Die Bemühungen um Schutz vor Fluglärm werden von fast jedem Vierten anerkannt: 23 Prozent der Befragten meinen, der Flughafen mache genug, um die Lärmbelastung zu mindern - allerdings sagten 34 Prozent, der Flughafen tue dafür nicht genug.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr