Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Tarifgebiet Mitte beginnt mit Metall-Tarifrunde

Tarife Tarifgebiet Mitte beginnt mit Metall-Tarifrunde

Die Tarifgespräche für die rund 400 000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie im Gebiet Mitte beginnen heute in Darmstadt. Die Gewerkschaft IG Metall fordert auch in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland für eine Laufzeit von zwölf Monaten 5,5 Prozent mehr Geld, eine Neuregelung der Altersteilzeit sowie erstmals flächendeckend einen Rechtsanspruch auf Weiterbildung.

Voriger Artikel
Ehemaliges Dresdner-Bank-Hochhaus an Samsung verkauft
Nächster Artikel
DB Regio erhält Zuschlag für die S-Bahn Rhein-Neckar

Gefordert wird auch eine Neuregelung der Altersteilzeit.

Quelle: D. Bockwoldt/Symbol

Darmstadt. Die Friedenspflicht endet am 28. Januar. Die Gewerkschaft kündigte parallel zum Auftakt der Gespräche Aktionen an.

Den bundesweiten Auftakt haben am Mittwoch die Bezirke Bayern und Baden-Württemberg gemacht. Dort waren 2012 und 2013 die beiden vorangegangenen Pilotabschlüsse vereinbart worden. Die Gespräche sind ohne Ergebnis vertagt worden.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr