Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 16 ° wolkig

Navigation:
Pumpenhersteller Pfeiffer Vacuum leidet unter Nachfrageflaute

Maschinenbau Pumpenhersteller Pfeiffer Vacuum leidet unter Nachfrageflaute

Eine flaue Nachfrage in der Halbleiterbranche hat den Spezialpumpenhersteller Pfeiffer Vacuum gebremst. Viele Kunden hielten sich im vergangenen Jahr mit Aufträgen zurück.

Aßlar. Der Umsatz schrumpfte deshalb um gut elf Prozent auf 408,7 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag in Aßlar mitteilte. Das schlug auch auf den Gewinn durch: Der Überschuss sank von 45,8 Millionen auf 34,8 Millionen Euro. Daher will Pfeiffer Vaccum nach 3,45 Euro vor einem Jahr nur noch 2,65 Euro Divdende je Aktie ausschütten. Ins laufende Jahr gehe der Pumpenhersteller aber mit Zuversicht, wie Unternehmenschef Manfred Bender sagte. Ab dem zweiten Halbjahr erwarte er Wachstumsimpulse.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft