Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Hessen begrüßt Schritt zu schnelleren Hausbaukrediten

Immobilien Hessen begrüßt Schritt zu schnelleren Hausbaukrediten

Zusammen mit Baden-Württemberg und Bayern hat Hessen die Ankündigung von Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) begrüßt, die Hürden bei der Vergabe von Hausbaukrediten zu senken.

Wiesbaden. "Es ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, wenn Hürden für Seniorinnen und Senioren bei der Kreditvergabe aus dem Weg geräumt werden", erklärte der hessische Finanzminister Thomas Schäfer (CDU) in einer am Sonntag veröffentlichten gemeinsamen Stellungnahme mit seinen Ressortkollegen aus Stuttgart und München.

Allerdings könne die Vereinfachung für ältere Menschen nur ein erster Schritt sein, betonten die Minister. Erforderlich sei die Verbesserung der Kreditversorgung für alle Häuslebauer, Käufer von Wohneigentum und für diejenigen, die ihre Wohnung oder ihr Haus sanieren wollten.

Die drei Bundesländer haben im Oktober einen gemeinsamen Gesetzentwurf im Bundesrat eingebracht. Handlungsbedarf sehen die drei Landesregierungen vor allem auch bei Regelungen, die junge Familien und Menschen mit schwankendem Einkommen wie Selbstständige betreffen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft