Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Handelskette Globus weiter auf Wachstumskurs

Handel Handelskette Globus weiter auf Wachstumskurs

Die Handelskette Globus bleibt auf Wachstumskurs. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013/2014 habe die Gruppe ein SB-Warenhaus in Deutschland, zwei in Russland sowie sechs Baufachmärkte neu eröffnet, berichtete das Unternehmen aus dem saarländischen St.

Frankfurt/Main. Wendel am Freitag in Frankfurt. Für das kommende Jahr sind weitere acht Baumärkte in Deutschland geplant.

Auf dem stark wachsenden russischen Markt will Globus zudem drei weitere Hypermärkte platzieren. Vor Währungseffekten sei der Umsatz in Russland im abgelaufenen Geschäftsjahr um mehr als ein Viertel (27,2 Prozent) angestiegen. Der schwache Rubel führte aber auch dazu, dass die zusammengefassten Umsätze in Russland und Tschechien in Euro nur um 3,1 Prozent zulegen konnten.

Die zuletzt stark über Zukäufe gewachsene Handelsgruppe erzielte nach eigenen Angaben zum Vorjahr ein Umsatzplus von 3,1 Prozent auf 6,89 Milliarden Euro. Knapp die Hälfte entfiel auf das Geschäft mit SB-Warenhäusern in Deutschland. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) bezifferte das Unternehmen auf 166,5 Millionen Euro.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft