Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Experte: Tarifeinheit darf kleine Gewerkschaften nicht abwürgen

Luftverkehr Experte: Tarifeinheit darf kleine Gewerkschaften nicht abwürgen

Die Lufthansa muss nach Experten-Einschätzung auch künftig mit einer Vielzahl von Gewerkschaften in ihrem Haus auskommen. Er sehe im Moment bei der großen Koalition nicht den politischen Willen, das "extrem heiße Eisen" einer gesetzlichen Regelung des Arbeitskampfrechts anzufassen, sagte der Arbeitsrechtler Daniel Schultheis der Nachrichtenagentur dpa.

Voriger Artikel
Grüne und SPD unterstützen Demonstrationen für Energiewende
Nächster Artikel
Getränkekarton-Hersteller Tetrapak verbucht Umsatzrückgang

Tarifeinheit darf kleine Gewerkschaften nicht abwürgen.

Quelle: B. Roessler/Archiv

Frankfurt/Main. Nicht umsonst sei das Arbeitskampfrecht über Jahrzehnte allein durch die Rechtsprechung geregelt worden. Die Fähigkeit kleiner Spartengewerkschaften wie etwa der Vereinigung Cockpit (VC) zu eigenständigen Tarifabschlüssen dürfe nicht bis zur Unmöglichkeit eingeschränkt werden.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr