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Commerzbank: Synergien mit Online-Tochter Comdirect?

Banken Commerzbank: Synergien mit Online-Tochter Comdirect?

Die Commerzbank will die Stärken ihrer Online-Tochter Comdirect bei der Digitalisierung ihrer Angebote künftig breiter nutzen. Beide Unternehmen stellten sich zunehmend die Frage nach Synergien, sagte der neue Commerzbank-Privatkundenchef Michael Mandel der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Dienstag).

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Commerzbank Logo.

Quelle: Arne Dedert/Archiv

Frankfurt/Main. Er betonte jedoch: "Die Zwei-Marken-Strategie bleibt, solange beide, Comdirect und Commerzbank, wachsen und profitabel sind." Mandel ist als Privatkundenchef Nachfolger von Martin Zielke, der zum 1. Mai die Konzernführung übernommen hatte.

Harten Einschnitten erteilte Mandel eine Absage. "Wir werden nicht einfach brutal die Kosten senken, sondern wir setzen auf sukzessive Ertragssteigerungen." Die Kosten von drei Milliarden Euro, die im Privatkundenbereich seit 2012 jedes Jahr angefallen seien, sollen nicht weiter steigen - "trotz wachsender Kosten für IT und Regulierung".

Anders als manche Konkurrenten wie Deutsche Bank, Hypovereinsbank oder Sparkassen will die Commerzbank nicht im großen Stil Filialen schließen, wie Mandel bekräftigte. Die Commerzbank prüfe vielmehr, welche Art von Filialen man brauche, wenn mit Kunden immer mehr etwa per E-Mail geklärt werde. In den vergangenen Monaten hatte die deutsche Nummer zwei sogenannte Flagship-Filialen in Berlin und Stuttgart getestet. Diese sehr großen Filialtypen würden gut angenommen, sagte Mandel. Perspektivisch könne er sich 65 bis 100 solcher Geschäftsstellen vorstellen.

dpa

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