Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Bauernverband: Öl aus Raps wichtigstes Speiseöl in Deutschland

Agrar Bauernverband: Öl aus Raps wichtigstes Speiseöl in Deutschland

Öl aus Raps ist in Deutschland das beliebteste Speiseöl. Im vergangenen Jahr habe der Marktanteil von Rapsöl bei 40 Prozent gelegen, auf den Plätzen zwei und drei folgten Sonnenblumenöl (29,7 Prozent) und Olivenöl (17,7 Prozent), sagte der Präsident des hessischen Bauernverbandes, Friedhelm Schneider, am Mittwoch im mittelhessischen Ebsdorfergrund.

Voriger Artikel
Inflationsrate in Hessen steigt im April auf 0,4 Prozent
Nächster Artikel
Deutsche Börse legt Programm für junge Unternehmen auf

Öl aus Raps ist besonders wertvoll.

Quelle: Arne Dedert/Archiv

Ebsdorfergrund. Derzeit stehen die Rapsfelder in voller Blüte. "Die Rapskörner haben einen Ölgehalt von rund 40 Prozent", sagte Schneider. Der Rest der Pflanzen werde zu Viehfutter verarbeitet.

In Hessen wächst nach Angaben des Bauernverbandes Raps auf rund 62 800 Hektar, das entspricht 13 Prozent des hessischen Ackerlandes. Im Vergleich zum Vorjahr ging der Rapsanbau leicht um 2,2 Prozent zurück.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr