Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Auftragsplus für Hessens Industrie im ersten Halbjahr

Industrie Auftragsplus für Hessens Industrie im ersten Halbjahr

Die Auftragseingänge in Hessens Industrie sind im ersten Halbjahr 2015 preisbereinigt um 5,1 Prozent gestiegen. Die Umsätze erhöhten sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,5 Prozent, wie das Statistische Landesamt in Wiesbaden am Dienstag weiter mitteilte.

Wiesbaden. Mit rund 361 000 Beschäftigten wurde das Vorjahresniveau um 0,8 Prozent übertroffen. Alle Zahlen beziehen sich auf Betriebe mit 50 oder mehr Beschäftigten.

Nach dem schwachen Mai verzeichnete die Industrie im Juni bei den Auftragseingängen ein Plus von 7,8 Prozent. Die Umsätze stiegen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 6,7 Prozent auf knapp 9,5 Milliarden Euro. Besonders hoch war das Plus in der Pharma- und Chemiebranche mit jeweils fast 20 Prozent. Lediglich der Maschinenbau meldete ein Minus von neun Prozent, wie die Statistiker berichteten.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft