Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Wirtschaft
Gewerkschaften
Michael Rudolph.

Der Nordhesse Michael Rudolph soll neuer Chef des DGB-Bezirks Hessen-Thüringen werden. Das haben der Bundesvorstand sowie der Bezirksvorstand des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) vorgeschlagen.

mehr
Dienstleistungen
Ein Zustell-Roboter folgt einer Postzustellerin.

Die Deutsche Post testet im nordhessischen Bad Hersfeld den Einsatz eines Begleitroboters. Sechs Wochen lang werde dort in zwei Zustellbezirken ein sogenannter Postbot eingesetzt, sagte Konzernvorstand Jürgen Gerdes am Mittwoch in der Kleinstadt.

mehr
Luftverkehr
Das Logo der Fluggesellschaft Lufthansa auf einem Airbus.

Da war Lufthansa-Chef Carsten Spohr etwas zu forsch: Aus dem von ihm für September angekündigten endgültigen Tarifkompromiss mit den Konzern-Piloten ist auch nach dem langen Einheitswochenende noch nichts geworden.

mehr
Mode

Der Modehändler Hessnatur will Arbeitsplätze abbauen. "Geschäftsführung und Mitarbeitervertretung haben sich gemeinsam für einen Interessenausgleich entschieden", teilte das Unternehmen am Montag in Butzbach mit.

mehr
Streiks
Das Logo der Postbank.

Postbank-Beschäftigte verdienen zu wenig und haben keinen ausreichenden Kündigungsschutz, findet Verdi. Weil die Tarifverhandlungen ins Stocken geraten waren, verleiht sie ihren Forderungen nun mit Warnstreiks Nachdruck.

mehr
Streiks
Ein Transparent mit der Aufschrift "streiken" ist aufgespannt.

Im Dauer-Tarifstreit beim Online-Versandhändler Amazon legen Beschäftigte an sechs deutschen Standorten am Montag die Arbeit nieder. Zwar habe Amazon die Löhne zuletzt geringfügig erhöht, teilte die Gewerkschaft Verdi mit.

mehr
Luftverkehr
Ein Flugzeug vom Typ Airbus A320 der Fluggesellschaft Eurowings.

Obwohl der Deal noch gar nicht fix ist, wechseln erste Piloten der insolventen Air Berlin zur Eurowings. Die Lufthansa-Tochter braucht dringend eigene Crews und nimmt dafür auch Ärger mit der Gewerkschaft in Kauf. Und die Lufthansa übernimmt Strecken von Air Berlin.

mehr
Arbeitsmarkt
Logo der Agentur für Arbeit.

Mit einem deutlichen Abbau der Arbeitslosigkeit ist der hessische Arbeitsmarkt in den Herbst gestartet. Die Zahl der als arbeitslos registrierten Männer und Frauen fiel von August auf September 2017 um gut 6000 auf noch 161 682 Menschen, wie die Regionaldirektion der Arbeitsagentur am Freitag in Frankfurt mitteilte.

mehr
Pharma
Pharma- und Chemiekonzerns Merck.

Der Darmstädter Chemie- und Pharmakonzern Merck sieht sich auf gutem Weg zu seinen strategischen Zielen 2018. "Das Jahr 2017 stellt uns zwar vor einige Herausforderungen, doch wir sind zuversichtlich, unsere übergeordneten Ziele für 2018 zu erreichen", sagte Unternehmenschef Stefan Oschmann einer Mitteilung zum Kapitalmarkttag am Donnerstag zufolge.

mehr
Pharma
Das Firmenlogo in Bad Vilbel.

Der Pharmakonzern Stada hat nach Querelen in den vergangenen Wochen einen neuen Aufsichtsratschef. Zum neuen Vorsitzenden des Kontrollgremiums wurde Günter von Au gewählt, wie Stada am Mittwoch mitteilte.

mehr
Wohnen
Bauarbeiter errichten ein Stahlgeflecht auf einer Baustelle.

Beim Bau von Wohnungen über die Stadtgrenzen hinaus macht Frankfurt nach den Worten von Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) gute Fortschritte. Die Frankfurter Wohnungsbaugesellschaft ABG zwinge keiner Kommune etwas auf, sagte der SPD-Politiker und Aufsichtsratsvorsitzende des Unternehmens am Mittwoch bei der Vorstellung der Bilanz.

mehr
Luftverkehr

Erstmals ist am Mittwoch eine eigene Maschine der Fluggesellschaft Sundair vom Flughafen Kassel gestartet. Der Airbus A320 flog am Morgen 149 Passagiere nach Mallorca, teilte der Airport mit.

mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr