Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 1 ° Regen

Navigation:
Wirtschaft
Arbeitsmarkt

Hessens Betriebe bilden ihre Mitarbeiter weiterhin fort. Nach einer am Mittwoch vorgestellten IAB-Studie haben im ersten Halbjahr 2016 rund 55 Prozent der Betriebe ihren Mitarbeitern Fortbildungen ermöglicht.

mehr
Banken
Ein Techniker befestigt an einer Commerzbank-Filiale das Logo der Bank.

Die französische Großbank Crédit Agricole ist nach eigenem Bekunden doch nicht an einem Einstieg bei der Commerzbank interessiert. Es gebe keine Pläne, einen Anteil des nach wie vor teilverstaatlichen deutschen Instituts zu erwerben, sagte Crédit-Agricole-Chef Philippe Brassac am Mittwoch in einer Telefonkonferenz nach der Bekanntgabe der Zahlen zum dritten Quartal.

mehr
Unternehmen

Die besten hessischen Firmen in den Kategorien Weltmarktführer, Jobmotor und Innovation stehen fest. Auf dem Hessischen Unternehmertag wurden am Dienstag in Wiesbaden drei Firmen als "Hessen Champions" 2017 ausgezeichnet: Die Nord-Micro GmbH & Co.

mehr
Luftverkehr
Logo der Vereinigung Cockpit auf einer Pressemitteilung.

Nach den gescheiterten Tarifverhandlungen mit der Vereinigung Cockpit will die Fluggesellschaft Eurowings neue Piloten nun ausschließlich bei ihrer österreichischen Tochtergesellschaft einstellen.

mehr
EZB
Europäische Zentralbank in Frankfurt am Main.

Etwa 50 Banken haben sich bislang wegen des Brexits bei der Europäischen Zentralbank (EZB) zur Verlagerung von Geschäften erkundigt. "Manche haben uns mehrfach besucht, um ihre Umzugspläne zu diskutieren", sagte die Chefin der EZB-Bankenaufsicht, Danièle Nouy, am Dienstag in Frankfurt.

mehr
Pharma

Rückschlag für das Übernahmeangebot für den Biotechkonzern Biotest: Der chinesische Investor Creat Group will die Anmeldung für die Offerte in den USA neu einreichen.

mehr
Unternehmen
Opel-Chef Michael Lohscheller vor dem Opel-Logo.

Auf dem Hessischen Unternehmertag werden heute (16.30 Uhr) die besten Firmen aus dem Land gekürt. Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) wird bei der Wahl der "Hessen Champions" in den Kategorien "Weltmarktführer", "Jobmotor" und "Innovation" Auszeichnungen übergeben.

mehr
Auto

Die Arbeitnehmervertretung von Opel holt sich für die erwartet harten Verhandlungen um die Zukunft des Autobauers Rückendeckung von der Politik. Am Montag habe es ein Treffen von Regierungsvertretern von Hessen, Rheinland-Pfalz und Thüringen mit dem Opel-Gesamtbetriebsrat gegeben, sagte Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) der Deutschen Presse-Agentur in Erfurt.

mehr
Auto
Berthold Huber spricht im Hauptbahnhof in Berlin.

Für die erwartet harten Verhandlungen um die Zukunft des Autobauers Opel holt die IG Metall ihren früheren Vorsitzenden Berthold Huber in das Verhandlungsteam.

mehr
Luftverkehr
Maschine der chinesischen Frachtlinie Suparna am Flughafen Frankfurt/Hahn.

Der kleine Flughafen Hahn will aus dem Schatten von Deutschlands größtem Airport Frankfurt treten. Nach der Privatisierung trommeln seine Manager im Ausland für mehr Kunden. Der Frachtumschlag bereitet ihnen gute Laune. Beim Passagiergeschäft ist noch Geduld nötig.

mehr
Bundesbank

Die Deutsche Bundesbank lässt 60 Jahre nach ihrer Gründung ihre Vorgeschichte im Zweiten Weltkrieg und in den Nachkriegsjahren durchleuchten. Die Zentralbank hat nach Angaben vom Freitag eine umfassende wissenschaftliche Aufarbeitung der Geschichte der Reichsbank sowie der frühen Bundesbank in Auftrag gegeben.

mehr
Pharma
Eine Mitarbeiterin in der optischen Endkontrolle.

Vor einem möglichen Verkauf der Sparte für rezeptfreie Medikamente dringen die betroffenen Arbeitnehmer des Darmstädter Pharmakonzerns Merck auf Mitbestimmung.

mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr