Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Wirtschaft
Luftverkehr
Blick auf Flugvorfeld, Abfertigungshalle und Tower des Flughafens Mannheim.

Die Flughäfen in Deutschland sind nach internationalen Maßstäben sehr sicher. Die Piloten der Vereinigung Cockpit finden dennoch regelmäßig Verbesserungsmöglichkeiten. Doch gerade mit den größeren Flughäfen hakte zuletzt die Zusammenarbeit.

mehr
Gesundheit

Die Kur- und Heilorte in Hessen haben im ersten halben Jahr mehr als 4,8 Millionen Übernachtungen gezählt. Das seien etwa 30 Prozent aller Übernachtungen in diesem Zeitraum im Bundesland, teilte der Hessische Heilbäderverband am Donnerstag in Bad Homburg mit.

mehr
Börsen
Carsten Kengeter, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Börse AG.

Der unter dem Verdacht von Insidergeschäften stehende Deutsche-Börse-Chef Carsten Kengeter hat seine umstrittenen Aktienkäufe verteidigt. "Ich glaube, wenn ein Angebot des Aufsichtsrats erfolgt, ist man in einer moralischen Pflicht, ein solches auch anzunehmen", sagte Kengeter am Donnerstag bei einer Bankentagung in Frankfurt.

mehr
Auto
Zahlreiche Besucher auf der Internationalen Automobilausstellung 2015.

Der deutsche Herstellerverband VDA feiert sie als eine der größten Branchenmessen, allerdings startet die Internationale Automobilausstellung (IAA) dieses Jahr unter dunklen Vorzeichen.

mehr
Tourismus
Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Bündnis 90/Die Grünen).

Der hessische Tourismuspreis geht an Projekte im Spessart, am Edersee und in der Region Werra-Meißner. Der Geo-Naturpark Frau-Holle-Land mit Sitz in Eschwege, das Unternehmen Ferienholzhäuser Margarete Kluthausen in Edertal-Hemfurth und die Spessart Tourismus und Marketing GmbH in Gelnhausen bekamen die Auszeichnungen am Mittwoch von Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) überreicht.

mehr
Dienstleistungen
Rohbau der neuen Messehalle 12 in Frankfurt am Main.

Die Frankfurter Messe hat Richtfest für ihre neue Halle 12 gefeiert. Das Gebäude schließt die letzte noch bestehende Baulücke auf dem Gelände und soll zur Automechanika im September kommenden Jahres eröffnet werden, wie die Messegesellschaft am Mittwoch mitteilte.

mehr
Auto
Die baden-württembergische SPD-Landeschefin Leni Breymaier.

Für saubere Luft in den Städten und zur Vermeidung von Diesel-Fahrverboten sind nach Ansicht der südlichen SPD-Landesverbände notfalls Hardware-Nachrüstungen nötig.

mehr
Pharma
Ein Schild mit dem Stada-Firmenlogo in Bad Vilbel.

Die Finanzinvestoren Bain und Cinven müssen bei der vollständigen Übernahme von Stada einen Rückschlag hinnehmen. Um bei dem Arzneimittelhersteller durchregieren zu können, brauchen sie möglichst viele Stimmrechte.

mehr
Banken
Vorstandschef der Deutschen Bank, John Cryan.

Frankfurt wird nach Ansicht von Deutsche-Bank-Chef John Cryan nach dem Brexit Europas neues Finanzzentrum. Die Debatte, welcher Standort am meisten gewinnen könnte, wenn sich London erst einmal außerhalb der Europäischen Union befinde, könne er nicht ganz nachvollziehen, sagte Cryan am Mittwoch auf einer Bankentagung in Frankfurt.

mehr
Gesundheit
Das Apotheken-Logo.

Hessische Apotheken sind kaum im Versandhandel mit Medikamenten aktiv. Nur ein Bruchteil betreibt einen Internetshop, wie aus einer Antwort des Sozialministeriums auf eine Anfrage der Landtags-SPD hervorgeht.

mehr
Umwelt
Blick auf einen Luchs.

Um die Luchse in Hessen war es zuletzt schlecht bestellt: Eine Krankheit machte den Tieren zu schaffen und dezimierte den Bestand. Heute informieren Experten darüber, ob sich die Population von der Fuchsräude erholt hat.

mehr
Ausbildung

Auszubildende werden immer seltener. In knapp zehn Jahren würden nur noch rund 33 700 Ausbildungsverträge unterschrieben, rund 3700 weniger als derzeit, prognostiziert das Wirtschaftsministerium in einer am Dienstag veröffentlichten Studie.

mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr