Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Wirtschaft
Auto
Smart mit Elektroantrieb.

Der Autobauer Daimler will seine Kleinwagenmarke Smart komplett auf elektrische Antriebe umstellen. Bis 2020 soll es in Europa und Nordamerika nur noch Elektro-Smarts geben, der Rest der Welt soll kurz darauf folgen, wie Vorstandschef Dieter Zetsche am Montagabend vor dem Beginn der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt sagte.

mehr
Verkehr
Leihfahrräder der Firma «Nextbike».

Nach dem Rückzug der Deutschen Bahn aus dem Kasseler Fahrradmietsystem Konrad springt das private Leipziger Unternehmen Nextbike ein. "Wir sind gerade dabei, den Vertrag zu finalisieren, damit wird ab Januar 2018 nahtlos ein attraktives öffentliches Fahrradvermietsystem in Kassel verfügbar sein", sagte Christof Nolda, Stadtbaurat der Stadt Kassel.

mehr
Auto
Automanager Carlos Tavares spricht in Paris.

Der Opel-Gesamtbetriebsrat ist verärgert über ein gemeinsames Interview von Konzernleiter Carlos Tavares und Marken-Chef Michael Lohscheller. Die beiden Automanager hatten sich für ein am Sonntag veröffentlichtes Zeitungsinterview am Nürburgring in Rennanzügen fotografieren lassen.

mehr
Agrar
Zuckerrüben.

Die Zuckerrübenbauern in Rheinland-Pfalz und Südhessen haben mit der Ernte begonnen - und können sich wegen des nassen Sommers auf einen Rekordertrag freuen.

mehr
Arbeitsmarkt

Jeder fünfte Betrieb in Hessen würde sofort Arbeitskräfte einstellen, wenn es denn geeignete Bewerber gebe. Das ist eines der Ergebnisse der jährlichen Betriebsbefragung durch das Forschungsinstitut IAB, deren 2016er-Ausgabe am Montag in Frankfurt vorgestellt wurde.

mehr
Banken
Das Logo der Commerzbank AG in Frankfurt am Main.

Strafzinsen für Privatkunden sind für die Commerzbank nach wie vor kein Thema. "Wir verlangen im Privatkundengeschäft keine Negativzinsen und haben dies auch in Zukunft nicht vor", bekräftigte der Privatkundenvorstand des Instituts, Michael Mandel, im Gespräch mit der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".

mehr
Auto
Vier Männer gehen zum Werkstor des Automobilherstellers.

Der neue Opel-Eigner PSA will die Jobs bei dem Autobauer derzeit nicht über 2018 hinaus garantieren. "Der Status Quo ist keine Option. Der beste Weg, unser Unternehmen und unsere Belegschaft zu schützen, ist, profitabel zu sein.

mehr
Verkehr
Leihfahrräder der Firma «Nextbike».

Im Konkurrenzkampf der Leihradanbieter zieht sich die Deutsche Bahn aus Kassel zurück. Am Freitag teilte die Bahn-Tochter DB Connect ihren Kunden mit, das Leihradsystem Konrad zum Jahreswechsel einzustellen.

mehr
Energie
Blick auf die Zentrale der Wintershall Holding GmbH.

Die BASF-Tochter Wintershall will trotz erheblicher Probleme in Libyen dort weiter Öl fördern. "Wintershall produziert in Libyen, wann immer man uns lässt", sagte Vorstandschef Mario Mehren der Deutschen Presse-Agentur in Kassel.

mehr
Fernsehen
Der Sitz des Kabelnetzbetreibers Unitymedia in Köln.

Der Kabelnetzanbieter Unitymedia verschiebt erneut die geplante Änderung der TV-Senderbelegung in Hessen. Die bisher für die Nacht vom 11. auf den 12. September vorgesehene Umstellung der Kanalbelegung erfolge am 26. September, erklärte ein Sprecher des Kölner Unternehmens am Freitag.

mehr
Banken
Frankfurt am Main bei Sonnenuntergang.

Mit Blick auf den Brexit plädiert ein führender Vertreter des Finanzplatzes Paris für eine engere Zusammenarbeit mit dem deutschen Finanzzentrum Frankfurt. "Ich denke, die wahre Frage ist die der Komplementarität zwischen Paris und Frankfurt und der stärker zu entwickelnden Kooperation", sagte der Generaldelegierte von Paris Europlace, Arnaud de Bresson, der Deutschen Presse-Agentur.

mehr
Luftverkehr
Blick auf Flugvorfeld, Abfertigungshalle und Tower des Flughafens Mannheim.

Die Flughäfen in Deutschland sind nach internationalen Maßstäben sehr sicher. Die Piloten der Vereinigung Cockpit finden dennoch regelmäßig Verbesserungsmöglichkeiten. Doch gerade mit den größeren Flughäfen hakte zuletzt die Zusammenarbeit.

mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr