Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Wirtschaft
Verkehr

Zusammen mit dem Flughafenbetreiber Fraport startet die R+V Versicherung ein Forschungsprojekt mit zwei selbstfahrenden Fahrzeugen. Die beiden Kleinbusse werden von Ende Oktober an erstmals auf dem Gelände des Frankfurter Flughafens eingesetzt, wie die beiden Unternehmen am Montag mitteilten.

mehr
Tourismus
Arbeiter rüsten Stahlgerüst vom Kunstwerk «The Parthenon of Books» ab.

Die Kunstausstellung documenta hat der Stadt Kassel einen Touristen-Boom beschert. Für die Monate Juni bis August sei die Zahl der Gäste in Beherbergungsbetrieben mit zehn oder mehr Betten auf 185 900 gestiegen, sagte eine Sprecherin des Statistischen Landesamtes in Wiesbaden.

mehr
Lebensmittel
Eine Kundin wiegt in einem verpackungsfreien Laden ihren Einkauf ab.

Ein Jahr nach der Eröffnung des ersten Unverpackt-Geschäfts in Hessen hat sich der Trend zum verpackungslosen Einkauf fortgesetzt. Mindestens fünf Läden gibt es mittlerweile hessenweit, die sich auf den Handel mit losen Waren spezialisiert haben.

mehr
Luftverkehr
Das Logo der Lufthansa zwischen dem von Air Berlin auf einer Anzeigetafel.

Lufthansa übernimmt nur einen Teil der Air-Berlin-Mitarbeiter. Für die übrigen geht das Bangen weiter. Denn der Rest des Unternehmens lässt sich nicht so schnell verkaufen.

mehr
Agrar
Ein Mähdrescher mäht das Getreide ab.

Zeitweilig sah es düster aus für Hessens Bauern. Das Wetter spielte überhaupt nicht mit. Doch am Ende steht etwas überraschend ein Plus in den Büchern. Kurz vor dem Erntedankfest am Sonntag haben aber nicht alle Landwirte Grund zum Strahlen.

mehr
Immobilien

Die Immobiliengesellschaft Deutsche Wohnen hat ihren Firmensitz von Frankfurt am Main nach Berlin verlegt. Dies wurde am Donnerstag entsprechend im Handelsregister umgetragen, wie das Unternehmen mitteilte.

mehr
Prozesse
Das Werkzeug eines Tapezierers - Spachtel und Bürste.

Wegen verbotener Preisabsprachen hat das Oberlandesgericht Düsseldorf zwei Tapetenhersteller und deren Verantwortliche zu Bußgeldern von mehr als 19 Millionen Euro verurteilt.

mehr
Versicherungen

Die R+V Versicherung schließt einen Verkauf ihrer Lebensversicherungsbestände definitiv aus. "Dies ist für uns absolut kein Thema", sagte der Vorstandschef der R+V Lebensversicherung, Frank-Henning Florian, am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur in Wiesbaden.

mehr
Handel
Ein Mitarbeiter hebt eine Kiste mit dem Logo "amazon Logistik".

Der Internet-Versandhändler Amazon braucht für das Weihnachtsgeschäft 13 000 Saisonkräfte in Deutschland. Die befristeten Arbeitsplätze würden an zehn Standorten geschaffen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in München mit: in Bad Hersfeld, Brieselang, Dortmund, Graben, Koblenz, Leipzig, Pforzheim, Rheinberg, Werne und Winsen (Luhe).

mehr
Luftverkehr
Flugzeuge der Lufthansa und der Air Berlin stehen auf dem Flughafen. F.: Federico Gambarini/Archiv

Bei der geplanten Übernahme großer Teile der Air Berlin kommen auf die Lufthansa neue kartellrechtliche Probleme zu. Insbesondere die Ankündigung des Lufthansa-Chefs Carsten Spohr vom Donnerstag, auf bestimmten Strecken eine konzerninterne Konkurrenz zwischen Lufthansa und Eurowings zu organisieren, trifft auf Skepsis.

mehr
Luftverkehr
Ein Mitarbeiter im Frankfurter Flughafen.

Zum Boom des europäischen Luftverkehrs im vergangenen Jahr hat der Frankfurter Flughafen nichts beigetragen. Gemeinsam mit Brüssel gehörte Rhein-Main zu den beiden einzigen Großflughäfen, die kein Passagierwachstum vorweisen konnten, wie die Statistikbehörde Eurostat am Mittwoch mitteilte.

mehr
Handel
Ikea-Einkaufswagen.

Deutschlands größter Möbelhändler Ikea muss seine Kunden sorgfältiger über die Rückgabe von alten Elektrogeräten und Leuchtmitteln informieren. Das Landgericht Frankfurt hat dem Unternehmen andernfalls ein Ordnungsgeld von bis zu 250 000 Euro angedroht.

mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr