Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Wirtschaft
Getränke
Voller Äpfel hängt ein Baum auf dem Lohrberg.

Die Apfelernte fällt in diesem Jahr in Hessen zwar etwas mau aus, dafür wird der aus dem Obst gepresste "Süße" seinem Namen gerecht. Denn die bis jetzt am Baum gebliebenen Äpfel seien von besonders guter Qualität, erklärte der Verband der hessischen Apfelweil- und Fruchtsaft-Keltereien in Heusenstamm.

mehr
Auto
Die Marketingchefin von Opel, Tina Müller.

Nach Opel-Chef Neumann verlässt mit Marketing-Vorstand Tina Müller eine weitere Top-Führungskraft den vom französischen PSA-Konzern übernommenen Autohersteller.

mehr
Luftverkehr
Das Logo der Fluggesellschaft Lufthansa auf einem Airbus.

Bei der Lufthansa hat der Aufsichtsratschef gewechselt. Der frühere Lufthansa-Finanzvorstand und Ex-Merck-Chef Karl-Ludwig Kley folgt auf Wolfgang Mayrhuber, der sein Amt mit sofortiger Wirkung niedergelegt hat.

mehr
Konjunktur

Hessens Wirtschaft ist im ersten Halbjahr 2017 im Bundesvergleich unterdurchschnittlich gewachsen. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum stieg das Bruttoinlandsprodukt - die Summe aller produzierten Waren und Dienstleistungen - inflationsbereinigt um 1,7 Prozent, wie das Statistische Landesamt am Montag in Wiesbaden mitteilte.

mehr
Auto
Ein AMG-Sportwagen (l-r) und ein E-Mercedes werden in Frankfurt am Main.

Die Internationale Automobilausstellung in Frankfurt am Main hat in diesem Jahr weniger Besucher angelockt als vor zwei Jahren. Wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) mitteilte, wurden bis Sonntag 15 Uhr 810 000 Besucher gezählt.

mehr
EU
Theo Waigel (CSU).

Prominente Unterstützung für Frankfurt: Der ehemalige Bundesfinanzminister Theo Waigel (CSU) wirbt als Sonderbeauftragter dafür, dass die Europäische Bankenaufsicht (EBA) in der Mainmetropole angesiedelt wird.

mehr
Luftverkehr
Eine Maschine der Fluggesellschaft Lufthansa und eine Maschine von Air Berlin.

Eine Entscheidung ist es noch nicht, aber die Richtung scheint klar: Der deutsche Marktführer Lufthansa soll bei Air Berlin das größte Stück vom Kuchen haben. Doch der Weg dahin ist noch lang.

mehr
Industrie

Der Darmstädter Messtechnikspezialist Schenck Process wechselt in die Hände eines neuen Finanzinvestors. Die Beteiligungsgesellschaft IK Investement Partners verkauft das Unternehmen mit mehr als 2300 Beschäftigten weltweit an den US-Finanzinvestor Blackstone, wie die Firmen am Donnerstagabend mitteilten.

mehr
Börsen
Das Firmenlogovor dem Hauptsitz der Deutschen Börse AG in Eschborn.

Die Deutsche Börse hat vor dem Hintergrund der Insideraffäre um Konzernchef Carsten Kengeter eine neue Gehaltsobergrenze für den Vorstand beschlossen. Künftig sollten Mitglieder des Führungsgremiums maximal 9,5 Millionen Euro pro Jahr verdienen dürfen, teilte der Konzern am Donnerstag mit.

mehr
Luftverkehr
Fluglotsen der Deutschen Flugsicherung (DFS).

Die Deutsche Flugsicherung will langfristig die An- und Abflugverfahren an 60 deutschen Flughäfen technisch modernisieren. Anstelle der bislang üblichen Funksteuerung soll dabei Satelliten-Navigation eingesetzt werden, wie das bundeseigene Unternehmen am Donnerstag in Langen bei Frankfurt mitteilte.

mehr
Ausbildung
Hände schrauben an einem Verbrennungsmotor.

Die Zahl der Abschlussprüfungen hessischer Azubis ist 2016 zum fünften Mal in Folge zurückgegangen. Wie das Statistische Landesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte, nahmen mehr als 31 700 junge Frauen und Männer an den Kammerprüfungen teil.

mehr
Luftverkehr

Die deutsche Flugsicherung will langfristig die An- und Abflugverfahren an 60 deutschen Flughäfen technisch modernisieren. Anstelle der bislang üblichen Funksteuerung soll dabei Satelliten-Navigation eingesetzt werden, wie das bundeseigene Unternehmen am Donnerstag in Langen bei Frankfurt mitteilte.

mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr