Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Zwei neue Mitglieder für Limburger Domkapitel

Kirche Zwei neue Mitglieder für Limburger Domkapitel

Das Domkapitel des Limburger Bistums ist bald wieder komplett. Die beiden unbesetzten Stellen übernehmen Pfarrer Wolfgang Rösch und Wolfgang Pax, wie die Diözese am Mittwoch berichtete.

Limburg. Rösch ist der Stellvertreter des derzeitigen Bistumsleiters Manfred Grothe, Pax der Leiter des Kommissariats der katholischen Bischöfe in Hessen. Zu den Aufgaben des Domkapitels gehört, aus einer vom Papst vorgelegten Kandidatenliste den Bischof zu wählen. Das mehrköpfige Gremium unterstützt diesen zudem bei der Leitung der Diözese. Rösch und Pax sollen am 8. Februar in ihr neues Amt eingeführt werden.

Das Domkapitel hatte im vergangenen Jahr im Zusammenhang mit der Affäre um den früheren Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst Fehler eingeräumt. Man habe seine Rechte zu wenig eingefordert, hatte das Gremium unter anderem erklärt. Das Bistum ist seit Ende März 2014 ohne Bischof. Wann Tebartz-van Elsts Nachfolger gewählt wird, ist noch offen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Politik