Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 13 ° Regen

Navigation:
Vereine mit Vorbildfunktion mit Demografiepreis ausgezeichnet

Gesellschaft Vereine mit Vorbildfunktion mit Demografiepreis ausgezeichnet

Für Projekte zum besseren Zusammenleben hat ein Verein aus Spangenberg (Schwalm-Eder-Kreis) am Donnerstag den Hessischen Demografiepreis erhalten. Die Staatskanzlei würdigte in Wiesbaden die Bemühungen des Vereins "Spangensteine" in der nordhessischen Stadt, wichtige gesellschaftliche Akteure miteinander in Verbindung zu bringen.

Wiesbaden. Der Verein diene dazu, die verschuldete Stadt attraktiver und zukunftstauglich zu machen, sagte Sprecherin Sabine Wunderlich auf dpa-Anfrage nach der Preisverleihung. Mit den 10 000 Euro Preisgeld solle ein sogenannter Familienscout für Jugendliche, ältere Menschen und auch Neuankömmlinge aufgebaut werden. Das Angebote solle Menschen in der Stadt Hilfe und Orientierung bieten, so Wunderlich.

Der zum fünften Mal vergebene Preis ist mit insgesamt 30 000 Euro dotiert. Ebenfalls ausgezeichnet und mit 5000 Euro belohnt wurde die Gemeinde Aarbergen, die mehrere Generationen und Kulturen in einem Gartenprojekt zusammenbringt. Initiativen aus den Gemeinden Morschen und Heidenrod erhielten je 2500 Euro für ihre Leistungen bei der Vermittlung ehrenamtlichen Engagements.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Politik