Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 8 ° Regen

Navigation:
TU Darmstadt ist mit Öffnungszeiten Pionier

Hochschulen TU Darmstadt ist mit Öffnungszeiten Pionier

Stehen an der Darmstädter Universität Prüfungen an, können lernende Studenten auch weiterhin Nachtschichten in der Bibliothek einlegen. Das hat die Universitäts- und Landesbibliothek in Darmstadt nach einem einjährigen Test beschlossen - und trotz einer leichten Einschränkung ihrer ganzjährigen Öffnungszeiten Pionierarbeit in Hessen geleistet.

Darmstadt. Denn an anderen Hochschulen im Land ist für die Studenten spätestens um Mitternacht, meist aber noch früher, Schluss mit Lernen - zumindest in den Bibliotheken der Universitäten. Dabei nimmt der Zulauf in den Abendstunden angesichts immer höherer Studentenzahlen zu, wie eine Umfrage der Nachrichtenagentur dpa ergeben hat.

Die Technische Universität Darmstadt (TUD) zog nach eigenen Angaben am Montag die Konsequenzen aus einem einjährigen Test und regelt die Öffnungszeiten künftig neu. Anders als im Test bleibt die Bibliothek künftig nur noch in den Prüfungszeiten - und damit die Hälfte des Jahres - rund um die Uhr geöffnet.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Politik