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Schneller zum Facharzt via Callcenter? Kassenärzte ziehen Bilanz

Gesundheit Schneller zum Facharzt via Callcenter? Kassenärzte ziehen Bilanz

Die umstrittene Facharzt-Vermittlung für Kassenpatienten hat vor rund sieben Wochen ihre Arbeit aufgenommen. Die Nachfrage war zu Beginn hoch. Allerdings haben anfangs auch viele Patienten angerufen, die die notwendige dringliche Überweisung nicht hatten.

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Callcenter der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen.

Quelle: Boris Roessler/Archiv

Frankfurt/Main. Hat sich das gesetzlich vorgeschriebene System inzwischen eingespielt? Ist die Nachfrage noch immer hoch und sind die Patienten zufrieden? Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) zieht heute eine erste Bilanz.

Wer eine dringende Überweisung des Hausarztes hat, kann die Terminservicestelle anrufen. Zehn Mitarbeiter helfen bei der Suche nach einem Termin. Sie müssen den Patienten innerhalb einer Woche einen Termin anbieten, der maximal vier Wochen nach dem Anruf liegt. Die Praxis darf bis zu einer Stunde weit weg sein. In Bagatellfällen und bei Routineuntersuchungen ist die Stelle nicht zuständig. Kassenärzte haben den Service anfangs als unsinnig und teuer kritisiert.

dpa

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