Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
SPD: Weitere Wende in Richtung G9 "überfällig"

Schulen SPD: Weitere Wende in Richtung G9 "überfällig"

Als "überfälligen Schritt" hat die SPD-Landtagsfraktion die Ausweitung der Wahlfreiheit bei G8/G9 in Hessen bezeichnet. Bedauerlich sei, dass CDU und Grüne so spät auf den Elternprotest reagierten, kritisierte der SPD-Abgeordnete Christoph Degen am Mittwoch in Wiesbaden.

Wiesbaden. Ob es tatsächlich zur Wahlfreiheit komme, bleibe aber unklar. Die Regierungsfraktionen hatten am Dienstag das Kultusministerium beauftragt zu prüfen, ob auch die siebten Gymnasialklassen zum Abitur nach 13 Jahren (G9) zurückkehren könnten.

Die neue Koalition hat auf Initiative der Grünen bereits beschlossen, dass fünfte und sechste Klassen das Recht bekommen sollen, von der kurzen Gymnasialzeit G8 zu G9 zu wechseln. Dies hatte die CDU vor der Landtagswahl im vergangenen Jahr noch ausgeschlossen. Die SPD fordert seit längerem, die Schulzeitverkürzung in der Mittelstufe rückgängig zu machen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Politik