Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Kommunen

Pfarrer ist neuer Erster Kreisbeigeordneter in Marburg-Biedenkopf

Zur Spitze der rot-schwarzen Koalition im Kreis Marburg-Biedenkopf gehört nun der Pfarrer Marian Zachow (CDU) als Erster Kreisbeigeordneter. Sein Vorgänger Karsten McGovern (Grüne) wurde am Mittwochabend erwartungsgemäß vom Kreistag mit einer Zweidrittel-Mehrheit abgewählt.

Marburg. Der 35 Jahre alte Zachow kam mit 55 von 79 gültigen Stimmen ins Amt, wie ein Sprecher des Kreises am Donnerstag berichtete.

Hintergrund für das nicht unumstrittene Verfahren sind veränderte Mehrheitsverhältnisse und Querelen um einen zusätzlichen hauptamtlichen Beigeordneten-Posten. Den hatte die CDU gefordert, was aber auf Widerstand gestoßen war.

Jahrelang hatte die Union mit Robert Fischbach den Landrat gestellt. Neue Landrätin ist seit Februar die Sozialdemokratin Kirsten Fründt. Die große Koalition ist seit April unter Dach und Fach. Zuvor hatte ein Bündnis von CDU, Grünen und Freien Wählern das Sagen.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Leseraktion




Gute Vorsätze


Abo zum Jahresanfang

Jubiläum




Die Transfers im Landkreis




Sport-Tabellen


Sporttabellen

Spielerkader


Vereinssteckbriefe

zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen


Sonderveröffentlichungen

Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr


Saisongarten

Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP


Schüler lesen die OP

Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP


OP-Shop

Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die OP-Serien

Einfach nur lecker: Spinat-Tagliatelle mit Calamaretti auf einem Zucchinibett. Foto: Patricia Grähling Besser Esser

Leckereien aus selbstgemachter Pasta

Schnell und einfach zubereitet und dabei leicht und lecker: Italienische Pasta ist ein vielfältiges Gericht. Dario Pilia serviert Spinat-Tagliatelle gerne mit Calamaretti. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik

Terra-Tech





Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

Startseite



  • Sie befinden sich hier: Kommunen – Pfarrer ist neuer Erster Kreisbeigeordneter in Marburg-Biedenkopf – op-marburg.de