Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 2 ° Sprühregen

Navigation:
Peter Burger als Bürgermeister in Gernsheim klar bestätigt

Kommunen Peter Burger als Bürgermeister in Gernsheim klar bestätigt

Peter Burger bleibt für weitere sechs Jahre Bürgermeister von Gernsheim. Der CDU-Politiker wurde am Sonntag mit fast 87 Prozent der Stimmen für eine zweite Amtszeit gewählt.

Gernsheim. Der 48-Jährige war einziger Kandidat in der südhessischen Stadt mit ihren rund 10 000 Einwohnern. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp über 35 Prozent, wie die Gemeinde mitteilte.

In seiner ersten Amtszeit hatte sich Burger auch im Kampf gegen die auf Landesebene von CDU und Grünen beschlossene Neuordnung des kommunalen Finanzausgleichs profiliert. Die Stadt Gernsheim hatte bereits 2015 dazu ein Gutachten vorgestellt, in dem das Reformwerk von Finanzminister Thomas Schäfer (CDU) für verfassungsrechtlich bedenklich erklärt wurde. Inzwischen haben 18 Kommunen Klage vor dem Staatsgerichtshof eingereicht.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Politik