Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 11 ° heiter

Navigation:
Neubau der Uni-Bibliothek soll 165 Millionen Euro kosten

Hochschulen Neubau der Uni-Bibliothek soll 165 Millionen Euro kosten

Ein Bibliothekszentrum auf dem Campus Westend soll die Zentralbibliothek der Frankfurter Goethe-Universität ablösen. Uni-Präsidentin Birgitta Wolff bezifferte die zu erwartenden Kosten am Freitag auf 165 Millionen Euro.

Voriger Artikel
Frankfurt will Alleenring zur Campus-Meile ausbauen
Nächster Artikel
Kriegsverbrechen in Syrien: Anklage gegen 21-Jährigen

Goethe-Universität in Frankfurt am Main.

Quelle: Frank Rumpenhorst/Archiv

Frankfurt/Main. Bis Ende des Jahres soll ein Finanzierungskonzept vorliegen. Denkbar sei ein Konsortium, an dem auch private Geldgeber beteiligt seien, sagte Wolff.

Angedacht ist ein "Campus-Tower" am nördlichen Rand des Uni-Geländes, direkt am Alleenring. Das Gebäude müsse groß genug sein für fünf Millionen Bände und 250 Mitarbeiter, sagte Wolff. Das Bauprojekt biete auch die Chance, ein neues studentisches Zentrum zu werden - Läden und Gastronomie sollen mehr Leben auf den Campus bringen. Auf einen Zeitplan für die Realisierung wollte sich Wolff nicht festlegen. "Wir sind nicht akut unter Zeitdruck."

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Politik

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr