Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 8 ° Sprühregen

Navigation:
Nabu-Stiftung Hessisches Naturerbe ist Stiftung des Jahres

Gesellschaft Nabu-Stiftung Hessisches Naturerbe ist Stiftung des Jahres

Die Nabu-Stiftung Hessisches Naturerbe ist zur Stiftung des Jahres gekürt worden. Mit ihrer Arbeit sei sie ein Gewinn für Flora, Fauna und das Ehrenamt im Land, sagte der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Axel Wintermeyer, heute in Wiesbaden.

Wiesbaden. Die Ehrung ist mit einem Preisgeld von 10 000 Euro verbunden.

Hessen verfügt nach Angaben von Wintermeyer mit 30 Stiftungen je 100 000 Einwohner über mehr Stiftungen als jedes andere Flächenland; Ende 2013 habe die Zahl bei 1803 gelegen.

Die Nabu-Stiftung wurde 2009 gegründet. Sie kümmert sich um den Erwerb, die Pacht, die Verwaltung sowie die Pflege von Schutzgebieten des Naturschutzbundes. 40 Flächenprojekte werden aktuell unterhalten. Zu den größten und wichtigsten Projekten zählen die Vogelsbergteiche bei Ober-Moos, die Grünaue Eltville, der Eschkopf bei Cornberg, die Radehäuser Lache bei Amöneburg und die Ederaue bei Rennertehausen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Politik